Natur-Serie
„Auch wir sind Kelheim“: Hermelin

Vom Jäger zum Gejagten und zurück: Das winter-weiße Großwiesel hatte es zwischendurch gar nicht leicht.

03.03.2022 | Stand 03.03.2022, 4:55 Uhr
So putzig, wie das Hermelin aussieht, ist es gar nicht – zumindest nicht aus Sicht einer Maus −Foto: Bernd Huber

„Ich weiß nicht, was soll es bedeuten, dass ich so auffällig bin…“ Ach, armes Hermelin, was sind wir Menschen gemein zu dir: Machen dir einfach mit dem Klimawandel deine gelungene Winter-Tarnung kaputt! Aber nicht nur das: Anfangs liebten wir dich ja, weil du uns die Mäuse vom Leib und der Getreideernte ferngehalten hast. Doch irgendwann haben wir uns einfach Katzen zugelegt – und prompt warst du Großwiesel nur noch als „unschuldig-reiner“ Pelzbesatz für weniger „unschuldig-reine“ Könige geduldet. Von dieser Ehre hast du natürlich nichts, im Gegenteil! 540 Felle plus 650 schwarze Schwanzspitzchen wurden zum Beispiel vor 70 Jahren für den Krönungsmantel der Queen verarbeitet! Wie viele Tierchen mussten wohl für Ludwig I und II herhalten? Auch die beiden präsentierten sich nämlich standesgemäß im Hermelin. Nur gut, dass Pelzmäntel bei Regierenden heute aus der Mode gekommen sind. Na dann: eine gute Mäusejagd!

Ob Tier, Pflanze, Biotop: Den Kreis Kelheim zeichnet eine große Vielfalt an belebter und unbelebter Natur aus. Gerne können Sie uns ein Foto dazu mailen (naturfotos@mittelbayerische.de).

Mittelbayerische, Landschaftspflegeverband Kelheim VöF und „Nah-türlich! Umweltbildung und Naturerlebnis“ stellen wöchentlich ein zur Jahreszeit passendes Foto vor und verraten Wissenswertes dazu. Wichtig: Fotos dürfen keine Rechte Dritter verletzen (Urheberrecht etc.) und der Einsender muss alle erforderlichen Rechte besitzen, damit das Foto gedruckt und online verwendet werden kann.