Bildung
Auf Tour von Planet zu Planet

Kinder waren von Planetenwanderung begeistert. Spannende Aktionen sind geplant.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:55 Uhr
Franz Plötz mit vielen interessierten Kindern −Foto: Kathrin Martin

Wie lang scheint das Licht noch, wenn die Sonne aufhören würde zu scheinen? Wer kennt die Antwort (nicht)? Jeder sollte sich mit Franz Plötz vom Förderverein Geodätisches Informationszentrum auf den Planetenweg in Bad Kötzting zu einem Erlebnis der besonderen Art begeben.

Solche Fragen wurden bei der Planetenwanderung meistens von den Kindern selbst beantwortet. Der Wissensdrang war bei einigen riesig, so dass die ersten Stationen im Kurpark mehr Zeit in Anspruch nahmen. An die 30 Kinder im Grundschulalter nahmen an der vom Projekt „Grenzenlos fit bleiben – Bad Kötzting und Sušice machen gemeinsam mobil“ organisierten Wanderung teil und waren drei Stunden lang bei Franz Plötz und den Planeten begeistert dabei.

Angefangen im Kurpark bei Sonne, Merkur und Venus ging es über Erde und Mars Richtung Ludwigsberg, wo die Teilnehmer noch Jupiter und Saturn vor sich hatten. Beim Saturn fand bei herrlicher Aussicht eine Pause mit Brotzeit statt. Dann ging es zurück in den Kurpark, wo die Wanderung beim Pavillon mit kleinen bewegungsfördernden Geschenken (Frisbee, Springseil, Malkreide) aus dem Euregio-Projekt von Julian Resch an die Kinder abgeschlossen wurde.

Franz Plötz, der als ehemaliger Lehrer sehr aufmerksam mit den Kindern umging, hatte für die Stationen Kostüme vorbereitet. Die Kinder durften selber in die Rolle von Venus, Merkur und Saturn schlüpfen. Zudem hatte Plötz Anschauungsmaterial dabei, zum Beispiel einen Kompass und eine Stoppuhr, um die Entfernung zwischen zwei Planeten im Kurpark zu messen.

Beim Projekt „Grenzenlos fit bleiben“, das von der Stadt in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitscampus durchgeführt wird, geht es darum, Kinder zu mehr Bewegung zu motivieren.

Das Projekt findet grenzübergreifend mit der Partnerstadt Sušice statt und wird von der Euregio Bayerischer Wald aus dem Kleinprojektefonds über ein Jahr gefördert.

Am Samstag, 30. April, ist eine kostenlose Fahrt nach Sušice geplant, bei der Bad Kötztinger Kinder an einer Sportveranstaltung (8 bis 17 Uhr) teilnehmen. Bürger, die mitfahren möchten, können sich bis 22. April beim Gesundheitscampus unter Telefon (09941) 3615706 anmelden.