Volksfestplatz
Aufbauarbeiten für das Neumarkter Volksfest sind in vollem Gange

04.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:09 Uhr
Die ersten Stände und Fahrgeschichte am Neumarkter Volksfestplatz stehen bereits. −Foto: Etienne Nückel

Nun dauert es nicht mehr lange: Noch sieben Mal schlafen, dann startet das Jura-Volksfest auf dem Neumarkter Festplatz.

Am 12. August wird Oberbürgermeister Thomas Thumann esmit dem Fassanstich offiziell eröffnen. In der Vergangenheit lockte die Traditionsveranstaltung jährlich etwa 300 000 Besucher – aus Neumarkt und von außerhalb – auf den Festplatz.

Nach der Corona-Pause meldet sich das Jura-Volkfest nun mit einem bunten Programm zurück. Das Angebot verspricht Nervenkitzel in zahlreichen Fahrgeschäften und allerlei Kulinarisches. Auch für die Ohren wird einiges geboten. Neben den bewährten Bands und Kapellen sind heuer „Flashdance“, die Tanngrindler Musikanten, „Blech nach Acht“, „Power“ und die Stadtkapelle Rottenburg neu dabei.

Marco Härteis und Bine Härteis-Dörfler sind heuer zum ersten Mal die Festwirte auf dem Jura-Volksfest in Neumarkt.Im Interview spricht Marco Härteisüber Corona, Personalmangel und wie es ist, die „Neuen“ auf einem Traditionsvolksfest zu sein.