Preis
Ausgezeichnete digitale Lehre

Große Freude an der OTH Regensburg: Professor Johannes Schildgen erhält den Ars legendi-Fakultätenpreis.

06.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:27 Uhr
Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg (l.) und Prof. Dr. Ulrich Bühler, Vorsitzender der Konferenz der Fachbereichstage von der Hochschule Fulda, gratulierten Preisträger Prof. Dr. Johannes Schildgen (Mitte). −Foto: Tanja Rexhepaj

Seine Begeisterung für innovative Methoden in der Online-Lehre hat Professor Johannes Schildgen in den Corona-Semestern zu einem gefragten Hochschullehrer gemacht: Sowohl bei seinen Studierenden, als auch bei seinen Kollegen der Fakultät Informatik und Mathematik der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg (OTH Regensburg) kommen seine Lehrformate gut an.

Sein außergewöhnliches Engagement bescherte ihm den von der Konferenz der Fachbereichstage (KFBT) und dem Stifterverband ausgelobten Ars legendi-Fakultätenpreis. Zur Verleihung der mit 15 000 Euro dotierten Auszeichnung kam der Jury-Vorsitzende und Bundesvorsitzende der KFBT, Professor Ulrich Bühler, jetzt aus Fulda nach Regensburg angereist.

Impulse für Weiterentwicklung

„Mit seinem Einsatz und seiner Lehrhingabe ist Johannes Schildgen der ideale Preisträger“, sagte Bühler. Lernspiele wie „SQL Island“ oder „MonstER Park“, interaktive Vorlesungsfolien, auf denen Online-Quizze eingebaut sind, oder das Programmiersprachentraining via Hörbuch – all diese Elemente hätten „wertvolle Impulse für Weiterentwicklungen“ im Bereich digitale Lehre geliefert. Auch Prof. Dr. Wolfgang Baier, Präsident der OTH Regensburg, würdigte Schildgens Engagement: „Schon bei seiner Berufung hat er sich von der Online-Lehre begeistert gezeigt – und da konnte noch niemand ahnen, wie brisant das Thema durch Corona werden würde.“