Ausschuss
Austausch der Stadtoberhäupter

Der Städtetage war in Neumarkt zu Gast. Thema war auch die Finanzlage der Kommunen.

27.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:42 Uhr
Ein Ausschuss des Städtetags war in Neumarkt zu Gast: vorne stehend von links: Bürgermeister Toni Dutz, Bernd Buckenhofer und Dr. Achim Sing vom Städtetag, OB Thomas Thumann −Foto: Dr. Franz Janka/Stadt Neumarkt

Oberbürgermeister Thomas Thumann hat die Mitglieder des Ausschusses der Kreisangehörigen Verbandsmitglieder im Bayerischen Städtetag zu ihrer Tagung in Neumarkt begrüßt. Am 25. und 26. Oktober waren dazu rund 30 Oberbürgermeister und Erste Bürgermeister sowie Vertreter der Geschäftsstelle des Städtetages nach Neumarkt gekommen, um in der Kleinen Jurahalle über aktuelle Themen zu beraten. Daneben hatte die Stadt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für die Gäste angeboten, unter anderem mit einer Besichtigungstour, zu der unter anderem eine Führung durch das neue Schlossbad der Stadt gehörte.

Neben dem Austausch der Stadtoberhäupter untereinander gab es auch Informationen zu aktuellen Themen. So berichtete der Geschäftsführer des Bayerischen Städtetages Bernd Buckenhofer über Entwicklungen bei wichtigen Themen. Dabei ging es unter anderem um aktuelle Aussagen zur Finanzlage der Kommunen und über die Frage der Kompensation der Steuermindereinnahmen im Jahr 2021. Die Corona-Pandemie war nicht nur dabei ein beherrschendes Thema. Auch darüber, welche Erfahrungen die jeweiligen Vertreter vor Ort beim Umgang mit der Pandemie gemacht haben, tauschten sie sich aus.

Weitere Themen waren die Umsetzung des Ganztagesförderungsgesetzes und welche Herausforderungen es für die Kommunen bei der Umsetzung darstellt, nicht nur finanziell, sondern auch personell. Dies gelte auch für das Thema Luftreinigungsfilter Ein anderes ist das Onlinezugangsgesetz, das bestimmte Fristen vorgibt bis zu denen entsprechende Angebote vorhanden sein müssen.

„Das Treffen in Neumarkt hat sich wie alle früheren als ein Gewinn für die Teilnehmer erwiesen. Ich bin stolz, dass wir uns dabei auch diesmal als gute Gastgeber und attraktive Stadt präsentieren konnten“, resümierte Numerkts Oberbürgermeister Thumann.