Bodenwöhr
Bauer bleibt Chefin der Gartler

Beim OGV blickten die Mitglieder auf die vergangenen zwei Jahre zurück. Die Teilnahme an Festen ist jetzt wieder geplant.

18.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:17 Uhr
Randolf Alesch
Bürgermeister Georg Hoffmann (links) und Kreisfachberaterin Heidi Schmid (rechts) gratulierten der neuen Vorstandschaft um Christine Bauer (Zweite von links) zur Wahl. −Foto: Randolf Alesch

Zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen konnte die Vorsitzende des Obst- und Gartenbauvereins (OGV), Christine Bauer, knapp 40 Mitglieder im Gasthof Lutter begrüßen. Unterlegt mit mehreren Fotos führte Bauer in ihrem Bericht aus, dass das Vereinsleben in den vergangenen zwei Jahren trotz Corona nicht ganz stillgestanden sei. Mit Online-Sitzungen rettete man sich über die Zeit des Lockdowns. Statt Bürger- und Seefest zu bestreiten, widmete man sich dem Ausbau des OGV-Geländes und errichtete einen Carport für den eigenen Verkaufsanhänger. 2021 konnte man schon wieder das Sommerfest mit vielen Besuchern im Schatten des neuen Carports feiern. Bauers Dank galt dem TV Bodenwöhr, dessen WC-Anlagen man mitbenutzen durfte. Weiter fanden zwei Radausflüge nach Gütenland und Kröblitz statt. Im September folgte eine Wanderung durch das Taubenwiesbachtal beim Eixendorfer Stausee.

Vorausblickend kündigte Bauer das Sommerfest auf dem OGV-Gelände für alle Mitglieder am 18. Juni an. Weiter sei beabsichtigt, am 26. Juni den Botanischen Garten von Barbara Krasemann, die bayernweit durch ihr Mitwirken in der BR-Sendung „Querbeet“ bekannt ist, zu besuchen. Anschließend ist eine Stadtführung mit Einkehr in Beilngries geplant. Man will auch wieder am Bürger- und Seefest teilnehmen. Weiter ist eine Radtour zum Müllnerhof in Schwarzach und ein Weihnachtsbasteln in der Hammerseehalle geplant.

Jugendleiterin Julia Kruppa erinnerte an die beiden in der Corona-Zeit im Jahr 2020 für zu Hause angebotenen Pflanz- und Bastelaktionen „Salatpflanzen im Tontopf“ und „Schneeflöckchen-Holzrahmen“. Im Frühjahr 2021 wurde eine Pflanzkiste mit Blühsamen an die Kinder übergeben. Beim Sommerfest 2021 bastelte man Windspiele und im Herbst Holzeulen. Vor wenigen Tagen befüllte man Hochbeete und bastelte Muttertagsgeschenke. Schatzmeisterin Maria Mehrl informierte, dass den Einnahmen aus Veranstaltungen und Beiträgen insbesondere die Verbandsabgaben gegenüber stehen.

Die Neuwahlen unter Leitung von Bürgermeister Georg Hoffmann konnten zügig durchgeführt werden. Als 1. Vorsitzende wurde Christine Bauer bestätigt. Als Stellvertreterin steht ihr Rosi Spirk zur Seite. Die Kasse verwaltet Maria Mehrl. Als Schriftführer und Gerätewart amtiert in Personalunion Walter Prokscha. Die Jugendleitung liegt weiter in den Händen von Julia Kruppa. Als Beisitzer fungieren Monika Schmid, Simone Schwarz (neu) und Biro Szilard (neu). In seinem Grußwort freute sich Bürgermeister Georg Hoffmann schmunzelnd darüber, mit der OGV-Jugendgruppe auch in der Gemeinde Bodenwöhr echte Luchse zu haben, die es ansonsten nur im Bayerischen Wald gäbe. Er lobt die tolle Jugendarbeit und dankte Julia Kruppa für ihr Engagement. Abschließend zeigte Kreisfachberaterin Heidi Schmid in ihrem Referat Möglichkeiten auf, wie man angesichts des sich Klimawandels Wasser spart und seinen Garten auf trockenere Zeiten vorbereitet. (tal)