Freude
Besondere Ehre für verdiente Helfer

Erhard Schindler und Jakob Weidinger wurden für ihren Einsatz für die Feuerwehr ausgezeichnet. 40 Mitglieder waren dabei.

15.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:42 Uhr
Ines Greiner
Geehrt mit Urkunde: links Jakob Weidinger (Ehrenkreisbrandinspektor) und Erhard Schindler (Ehrenmitglied und Ehrenkreuz in Gold vom KFV Neumarkt) −Foto: Ines Greiner

BreitenbrunnDie Freiwillige Feuerwehr Breitenbrunn e.V. hielt ihre Jahresversammlung am Sonntagabend im Bürgersaal mit ca. 40 Mitgliedern. Es wurde auch geehrt. 1. Vorsitzender Christian Braun begrüßte besonders KBR Jürgen Kohl, KBI Christoph Knappe, KBI Jakob Weidinger, KBM Johann Ehrl.

Nach dem Totengedenkenerfolgte der Rückblick auf das Jahr 2020. Es begann mit der Jahresversammlung, gefolgt vom Spritzenball mit lustigen Einlagen und am Faschingssonntag die Feierdeifebar. Dann griff Corona um sich. Es gab nur noch eine weitere Zusammenkunft mit dem Ramadama. Anschließend wurde das Gerätehaus auf Hochglanz gebracht und die technische Ausstattung auf Vordermann. Geburtstage fanden statt und KBI Jakob Weidinger wurde im Bürgersaal aus dem aktiven Dienst verabschiedet. Die Feuerwehr habe 188 Mitglieder, davon ein langjähriges Ehrenmitglied mit Josef Harfolk. Für die Zukunft hofft man auf ein aktiveres Vereinsleben.

13 Gesamteinsätze im vergangenen Jahr

Von sieben Wiederholungsübungen in der Übungsstrecke Neumarkt wurden laut Atemschutzgerätewarte Lukas Lanzhammer und Christoph Weidinger coronabedingt nur drei durchgeführt. Weiter war keine Übung am Standort möglich. Gesamteinsätze 2020 gab es 13. Bei drei Einsätzen war Atemschutz erforderlich, dabei waren 16 Geräteträger im Einsatz und sieben auf Bereitschaft. Bei zehn Einsätzen war kein Atemschutz mehr erforderlich, jedoch 20 Geräteträger waren auf Bereitschaft. Im Durchschnitt waren bei Atemschutzeinsätzen zwölf Geräteträger im Einsatz. Es gibt 25 aktive Atemschutzgeräteträger.

Die Jugendwarte Stefan Walter und Manuel Wolf berichteteten, dass es nur drei Übungen wegen Corona gegeben habe. Neu aufgenommen wurden die fünf Jugendlichen Tobias Konrad, Gabriel Plankl, Valentin Plankl, Thomas Seidl und Drezek Filip. Maximilian Selch kam zur aktiven Mannschaft. So sind es zum 1. Januar 2021 beim Feuerwehr-Nachwuchs zehn Jugendliche, darunter ein Mädchen.

68 aktive Mitglieder

1. Kommandant Matthias Kraus berichtete von 27 Einsätzen. Die Einsatzzeit gesamt 2020 waren 31 Stunden im Durchschnitt mit 20 Aktiven je Einsatz, werktags von 7 bis 19 Uhr. 19 Aktive sind 587 Stunden auf Personenstunden gerechnet. Sitzplätze im gesamten Zug gibt es 23. 2020 waren zwölf Übungen geplant und nur fünf durchgeführt worden, im Durchschnitt mit 12,4 Teilnehmern. Neu sei die SMS-Alarmierung „Alamos“.

Zwei weitere Gerätewarte wurden mit Sabine Oswald und Julian Mittermeier ernannt. Der Mitgliederstand beträgt 68 Aktive, darunter drei Feuerwehr-Frauen. Von der Kasse berichtete Oswald Neger, geprüft wurde sie von Verena Gleißl und Christian Braun. KBR Jürgen Kohl sprach ein Vergelt’s Gott fürs Verständnis aus, gerade in Zeiten wie diesen und dankte für die Einsatzbereitschaft, freut sich auch an der Feuerwehrjugend und hofft auf Vereinsfeiern. KBI Christoph Knappe sagte, es sei ein sauberes und ruhiges Miteinander.

Jakob Weidinger zum Ehrenmitglied ernannt

Nun schritt man zu den Ehrungen: Erhard Schindler wurde das Ehrenkreuz in Gold des KFV Neumarkt verliehen und er wurde zum Ehrenmitglied ernannt: 17 Jahre war er in der Vorstandschaft, von 1978 bis 1995 1. Vorsitzender. Einschneidende Ereignisse waren in der Zeit der Bau des damaligen Feuerwehrhauses und die Anschaffung des Tragkraftspritzenfahrzeuges. Schindler war in seiner aktiven Zeit ein großer Rückhalt der Wehr.

Einsatz:Ausschreibung:
Den TSF, der nun ersetzt werden soll, haben die Ehrenmitglieder Schindler und Weidinger 1987 persönlich abgeholt.Der TSF-W wird mit einer Ausschreibung eines Ingenieurbüros betreut. Im Herbst des Jahres wird diese veröffentlicht im Staatsanzeiger, berichtete noch 1. Kommandant Matthias Kraus. (pgi)

Jakob Weidinger wird zum Ehrenmitglied ernannt: 17 Jahre Vorstandschaft, 1983 bis 1984 2. Kommandant und von 1984 bis 1994 1. Kommandant (10 Jahre) bis zu seiner Ernennung zum Kreisbrandinspektor. Und trotz seiner überörtlichen Führungskraft hatte er zusätzlich das Amt des 1. Vorsitzenden von 1995 bis 2000 inne.