Vyshyvanka-Ensemble
Bewegender Auftritt in Neumarkt: Ukrainischer Chor schlägt Brücken

07.04.2023 | Stand 15.09.2023, 0:51 Uhr
Das „Vyshyvanka-Ensemble“ beim Auftritt im Martin-Schalling-Haus −Foto: Bill Holler

Viel Hilfe haben die ukrainischen Flüchtlinge von den Neumarktern erfahren. Dass diese Hilfe keine Einbahnstraße sein soll, hat die ehrenamtliche Musikgruppe der Neumarkter Flüchtlinge, bekannt als das „Vyshyvanka-Ensemble“, nun erneut unter Beweis gestellt.

Chorleiter ist der Neumarkter Bill Holler, dem der kulturelle Austausch zwischen Ukrainern und Oberpfälzern sehr wichtig ist und die Teilnahme beim Chor auch als Möglichkeit zum Erlernen der deutschen Sprache anbietet. So singt der Chor neben traditionellen Liedern aus der Ukraine, auch deutsche und bayerische Volkslieder.

Vyshyvanka-Ensemble singt ehrenamtlich in Pflegeheimen

Das „Vyshyvanka-Ensemble“ tritt ehrenamtlich in Alten- und Pflegeheimen auf und fungiert auch als Kirchenchor der ukrainisch-griechisch-katholischen Gemeinde Neumarkt. „Es ist uns wichtig den Bürgern von Neumarkt für die große Hilfe etwas zurückzugeben und außerdem haben wir mit dem Vyshyvanka-Ensemble die Möglichkeit, in Kontakt mit Einheimischen zu kommen, da wir Ukrainer nicht nur unter uns sein wollen“ sagt Natalia Hryhorovych, die vor dem Krieg aus Krywyj Rih nach Neumarkt geflohen ist.

Lesen Sie auch:Proben fürs neue Musical: Ein kleiner Prinz im Hier und Jetzt

Mit dem ehrenamtlichen Auftritt im Senioren- und Pflegeheim Martin-Schalling-Haus Neumarkt der Diakonie ist den Ukrainern nicht nur das gelungen. Beim Singen Deutscher Volkslieder haben die Bewohner begeistert mitgesungen und es konnte ein kultureller Bogen zwischen den jungen Frauen aus der Ukraine und den Bewohner des Senioren- und Pflegeheims geschlossen werden. Und der Chor hat bereits zugesagt, dass dies nicht der letzte Auftritt dort war. Einige der Ukrainerinnen wollen gerne zum gemeinsamen Singen und Musizieren zu Besuch kommen.

Das „Vyshyvanka-Ensemble“ tritt ehrenamtlich in der Oberpfalz auf, jeder Interessent kann sich per E-Mail (billholler@gmail.com) an den Chorleiter wenden.