Jahrestagung
Bilanz der Pastritztaler kann sich sehen lassen

Heimat- und Volkstrachtenverein zeichnete langjährige Mitglieder aus. Großes Lob gab es von Bürgermeister Sandro Bauer.

23.05.2022 | Stand 15.09.2023, 5:06 Uhr
Johann Gruber
Bürgermeister Sandro Bauer (li.) sowie die Pastritztaler-Vorsitzenden Beate Stoiber und Herbert Heindl (5./6. v. re.) mit den geehrten Mitgliedern −Foto: Johann Gruber

Zur Jahresversammlung des Heimat- und Volkstrachtenvereins Pastritztaler Schafberg/Furth im Wald begrüßte Vorsitzende Beate Stoiber am Samstag zahlreiche Mitglieder im Vereinsheim Hammerschmiede.

Das Totengedenken galt insbesondere Anton Wagner und Anneliese Kraus. Stoiber erinnerte daran, dass mit Evi Ohlschmid als Kassierin und Nicole Kraus als Jugendleiterin wichtige Vorstandsbereiche neu besetzt und die Aufgabenverteilungen geregelt wurden. Die Hammerschmiede „leuchtete“ im Advent, statt dem Christkindlmarkt gab es „to-go-Tüten“. Als Ehre für die Pastritztaler bezeichnete es Stoiber, dass man beim Staatsbesuch der dänischen Königin Mar-grethe II. am 12. November in München zur Trachtlerabordnung des Bayerischen Trachtenverbands gehörte und allein die Pastritztaler Fahne die Trachtler repräsentierte.

Hammerschmiede geöffnet

Seit April ist die Hammerschmiede wieder sonntags geöffnet. Zum neuen Homepage-Beauftragten wurde Martin Clever bestellt. Die Pastritztaler beteiligten sich am Leonhardi-Ritt, stellten einen Maibaum auf und hatten den Trachtenverein Stamm aus Regensburg bei einer Maiandacht zu Gast.

Ab 25. Mai treffen sich die „Wirte“ der im 14-tägigen Rhythmus sonntags in der Hammerschmiede stattfindenden Weißwurstfrühstücke im Vereinsheim. Stoiber betonte, dass alle Interessierten zu der Versammlung eingeladen seien. Die Hammerschmiede sei ein musikantenfreundliches Wirtshaus, in dem an den offenen Sonntagen Musiker willkommen seien; Telefon (09977) 85020, E-Mail vorstand@pastritztaler.de.

Termine: Johannisfeuer (15.6.), Fronleichnamsprozession (16.6.), Deutsches Trachtenfest in Bruck (19.6.), Wanderung mit der Tourist-Info (17.7.), Drachensticheinzug (13.8.), Arber-Kirta (21.8.), Drescherfest (17./18.9.), Gemma Furth (2.10.), Gauversammlung Neuschönau (9.10.), Christkindlmarkt (3./4.12.).

Vize-Vorsitzender Herbert Heindl berichtete, dass im Frühjahr die Stube ausgeweißt und die Raumausstattung renoviert und teilweise erneuert wurde. Er stellte die Jahresplanung für noch anstehenden Arbeiten an der Hammerschmiede vor. Die Berichte von Franz Weß (Kulturwart), Horst Lichey (Vortänzer), Michaela Schwägerl (Musikreferentin), Daniel Lechat (Goißlschnalzer), Fahnenträger (Tino Buchelt) und Maria Kellner (Trachtenwartin) vermittelten das breite Spektrum der Aktivitäten.

Jugendpreis für Engagement

Jugendleiterin Nicole Kraus sagte, es sei ein besonderes Verdienst von Jugendleiter Andreas Stoiber, dass er den Nachwuchs im Lockdown immer wieder begeistern konnte (www.hammerschmiede-furth.de/beitraege). Eine von Schriftführerin Marion Beer eingereichte Präsentation überzeugte die Jury, die Aktivitäten von Andreas Stoiber mit dem mit 700 Euro dotierten „Jugendpreis 2021 für besonderes Engagement von Mitarbeitern in der Jugendarbeit des Landkreises Cham“ auszuzeichnen.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden geehrt: für 15 Jahre Theresa Weß, Markus Igl, Sophie Schmatz; 25 Jahre Ulrike Schönberger, Sybille Späth, Anton Margeth; 40 Jahre Johanna Heindl, Alfons Maier, Heidi Einweck, Johann Altmann, Josef Altmann, Sigrid Kussinger, Sonja Hastreiter; 50 Jahre Georg Berlinger, Johann Hastreiter, Brigitte Reimer, Alfred Luger.

Bürgermeister Sandro Bauer betonte, dass in einer Zeit, in der etliche Vereine wegen Nachwuchsmangel ums Überleben kämpften, die Pastritztaler Trachtler die 300-Mitgliedermarke übersprangen und die Kinder- und Jugendgruppe stolze 70 Mitglieder zählt. Das Erfolgsrezept sei eine kreative Vorstandschaft. „Was hier geleistet wird, verdient höchsten Respekt.“ (fer)