Aktion
Bio-Brotboxen an Erstklässler übergeben

Auch heuer erhalten alle Schulanfänger in Neumarkt von der Start und der AOK Neumarkt sogenannte Bio-Brotboxen.

18.11.2021 | Stand 15.09.2023, 23:11 Uhr
Freude über die Brotboxen −Foto: Herbert Meier/Stadt Neumarkt

Stellvertretend wurden sie von Oberbürgermeister Thomas Thumann gemeinsam mit Direktor Gerhard Lindner und Jolinchen von der AOK Neumarkt sowie Florian Märtl von der Dinkelähre und dem Klimaschutzmanager der Stadt Hidir Altinok an die Erstklässler der Grundschule Bräugasse übergeben. Sie waren mit der Vertretung der Schulleitung Tanja Kölbel und der Klassenleiterin Elisabeth Friede-Koller in den Pausenhof gekommen.

Weil die jährliche zentrale Packaktion ausgefallen ist und die Boxen deshalb keine Lebensmittel enthalten, sind die Stadt, die AOK und die Dinkelähre eingesprungen und haben den Schulanfängern zusätzlich ein Frühstück gespendet. So erhalten die Schülerinnen und Schüler zu den Boxen Brotscheiben, Brotaufstriche, einen Fruchtriegel sowie einen Apfel und eine Karotte aus ökologischem Anbau.

„Die Boxen sind heuer das erste Mal aus nachwachsendem Material“, betont Neumarkts Oberbürgermeister Thumann. „Uns war es zudem wichtig, dass die Erstklässler dazu ein Bio-Frühstück mit Lebensmitteln aus der Region bekommen.“

Der Basisgedanke der Bio-Brotbox Initiative ist: jedes Schulkind soll täglich ein gutes und nahrhaftes Pausenbrot bei sich haben. Denn „wer gut frühstückt, der lernt auch gut.“