Sitzung
Bisherige Crew macht erstmal weiter

Beim OGV Hamberg fand sich kein Nachfolger für die Vorsitzende Dr. Gertraud Seitz. Im Frühjahr wird wieder gewählt.

14.10.2021 | Stand 16.09.2023, 0:06 Uhr
Ines Greiner
Mit einem Festwagen war der OGV Hamberg beim Erntedankfestzug 2018 dabei. −Foto: Ines Greiner

Der Obst- und Gartenbauverein Hamberg hielt seine Jahresversammlung ab. 65 Mitglieder hat der Verein und 30 Anwesende trafen sich hierzu im Gasthaus Karl in Hamberg. Auch 1. Bürgermeister Johann Lanzhammer, ist gerne der Einladung gefolgt. Es standen Neuwahlen nach vier Jahren an.

Pomologe hielt Vortrag

Doch vorerst hielt Josef Wittmann aus Beratzhausen einen interessanten Vortrag. Er ist Pomologe. Und wie er berichtete, sollten eine Million Obstbäume wieder gepflanzt werden. 1. Vorsitzende Dr. Gertraud Seitz bedankte sich für den faszinierenden Vortrag über das Spektrum der Obstbäume. Von der Kasse berichtete Renate Schmid von einem Plus. Geprüft wurde diese von Hans Dietrich und Franz Plankl. Die Ein- und Ausgaben seien überschaubar gewesen, die Kasse sei sauber geführt, hieß es. Nun schritt man zu den Neuwahlen. Und 1. Vorsitzende Dr. Gertraud Seitz sagte, sie wünschen sich alle in der Vorstandschaft einen Generationswandel, der frischen Wind reinbringt mit neuen Ideen. Denn 1. Vorsitzende Dr. Gertraud Seitz habe ihren Posten schon seit 1999, der 2. Vorsitzende Franz Höß auch über 20 Jahre. Die Kassiererin Renate Schmid seit 1998 und die Kassenprüfer Hans Dietrich und Franz Plankl auch schon über 20 Jahre. Bürgermeister Lanzhammer fungierte wie bei der letzten Wahl als Wahlleiter, er freute sich und sagte, der OGV Hamberg sei ein rühriger Verein, der auch mit einem Erntedankwagen immer dabei sei beim Erntedankfestzug. Und so erfolgten Vorschläge für die Vorstandschaft, doch es wollte keiner das Amt der ersten beiden Vorstände übernehmen.

So macht die bisherige Crew es kommissarisch für ein halbes Jahr weiter, bis ins Frühjahr 2022. Man will im Vorfeld schauen, dass man bis dahin jemand für eine junge OGV-Vorstandschaft gewinnen kann. Heidi Ruppert ist schon vier Jahre Schriftführerin.

Viele Feste abgehalten

Sie gab unserer Zeitung einen kleinen Rückblick über 20 Jahre OGV Hamberg. Jedes Jahr sei ein Fest mit Kindern mit einem bestimmten Motto, wie Kürbis, Zwiebeln, Sonnenblumen, Vogelscheuchen basteln zum Vogelscheuchenfest. Auch ein Kartoffelfest gab es mit verschiedenen Sorten. Blumenwiesen wurden angelegt, bei der Flurbereinigung wurde ein Gedenkstein renoviert. Und eine Ausstellung gab es von Flurkarten. 2006 feierte der OGV Hamberg sein 70. Jubiläumsfest. Und 2011 das 75-Jährige. Mit Kindern gab es auch mal ein Rama Dama, eine Ruhebank wurde eingeweiht.

Adventsfenster und Adventskalender und auch jedes Jahr ist man mit einem Erntedankwagen vertreten. Abschließend konnte statt Blumen heuer passend zum Thema jedes Mitglied eine Flasche Saft mitnehmen.