Parkplätze in Neumarkt
Bus, Fahrrad oder Auto: So kommen Sie zum Volksfest

11.08.2022 | Stand 15.09.2023, 4:01 Uhr
Festzug beim Volksfest 2017. Mit dem Bulldog sollte man heuer vielleicht nicht zum Volksfest fahren – Die Stadt Neumarkt empfiehlt Bus und Fahrrad. −Foto: Franz Janka

Rund 300.000 Besucher werden heuer auf demJura-Volksfest in Neumarkterwartet. Wir haben eine Übersicht über Buslinien, Fahrradstell- und Parkplätze erstellt.

Die Stadt Neumarkt empfiehlt, mit dem Bus oder Fahrrad zum Volksfest zu kommen. Es gibtdrei separate Busangebote: Die Sonderbusse der Stadtwerke, den Bus für die Gemeinde Deining und die Nachtbusse des Landkreises.

Auf 14 Linien fahren die Busse der Stadtwerke über 150 Haltestellen in Neumarkt und den umliegenden Gemeinden, wie Berngau, Pilsach oder Sengenthal an. Die letzten Fahrten starten jeweils nach Mitternacht bis kurz nach 1 Uhr. Alle Infos zu den Linien und Abfahrzeiten gibt es im Internet unterswneumarkt.de/mobilitaet/stadtbusse/sonderfahrten.

Aktuelle Infos, einen Überblick über das Programm und weitere Artikel rund um das Neumarkter Jura-Volksfest finden Siehier.

Die zentralen Haltestellen für alle Stadtbuslinien der Stadtwerke sind auf dem Parkplatz an der St. Florian-Straße gegenüber des Feuerwehrhauses. Das Neun-Euro-Ticket und Fahrkarten nach VGN-, RVV- oder sonstigen Tarifen gelten laut Stadtwerken in den Volksfestbussen nicht. Einzelfahrkarten kosten für Erwachsene 2 Euro, für Kinder 1 Euro und für Familien 5,50 Euro.

Ein Volksfestticket für elf Tage kostet für eine Person 12,50, für Familien 18,50. Das kann in allen Bussen der Stadtwerke gekauft werden. Wer es bis Freitag, 12. August, im Vorverkauf bei den Stadtwerken in der Ingolstädter Straße 18 kauft (nur mit EC-Karte), bekommt zusätzlich eine Essensmarke im Wert von 3 Euro oder beim Familienticket eine Biermarke im Wert von 7,80 Euro.

Der Landkreis Neumarkt hat außerdem sechs Nachtbuslinien an folgenden Tagen eingerichtet: Freitag 12.08., Samstag 13.08., Sonntag 14.08., Donnerstag 18.08., Freitag 19.08. und Samstag 20.08. In Neumarkt wird die Haltestelle Kurt-Romstöck-Ring angefahren. Ein Einzelticket kann man für 2,50 € beim Busfahrer kaufen. Auch die Gemeinde Deining hat Busse eingerichtet. Eine Übersicht über alle Fahrpläne finden Sie im Internet unterneumarkt-volksfest.de/buslinien.

Hier finden Sie Fahrradstellplätze am Volksfestplatz

Für Radfahrer gibt es bei der Fußgängerbrücke am Kurt-Romstöck-Ring einen abgesperrten Abstellbereich. Die Neumarkter Vereine bewachen die Räder. Hier bekommt man sogar so etwas wie einen Versicherungsschein für sein Rad, sagt Thomas Thumann, Leiter der Neumarker Hauptverwaltung. Weitere nicht bewachte Abstellmöglichkeiten gibt es an den anderen Eingängen. Die Stadt teilt mit, dass Räder, die in Flucht- und Rettungswegen abgestellt werden, losgeschnitten und entfernt werden müssen. Diese Zonen sind durch Schilder mit der Aufschrift „Fahrräder abstellen verboten“ gekennzeichnet.

Hier finden Sie Parkplätze rund um den Volksfestplatz

Für Autofahrer stehen laut Stadt Neumarkt mehr als 1300 kostenlose Parkplätze zur Verfügung (siehe Grafik). Behindertenparkplätze und der Taxistand sind an den Jurahallen.

− et