Berufsstart
Christian Schwandtner neu im Rathaus

Bei der Stadtverwaltung Nittenau beginnt der junge Mann eine Ausbildung zum „Verwaltungsfachangestellten“.

06.09.2018 | Stand 16.09.2023, 6:01 Uhr

Der neue Auszubildende Christian Schwandtner wurde von Bürgermeister Karl Bley (links) und Geschäftsleiter Jakob Rester willkommen geheißen. Foto: Stadt Nittenau

Bei der Stadtverwaltung Nittenau hat mit Christian Schwandtner ein neuer Auszubildender seinen Dienst angetreten. Bürgermeister Karl Bley und Geschäftsleiter Jakob Rester begrüßten am ersten Arbeitstag den jungen Muckenbacher und wünschten ihm für die nächsten drei Jahre recht viel Freude und Erfolg in seinem Ausbildungsberuf „Verwaltungsfachangestellter“. Wie Bürgermeister Karl Bley betonte, handelt es sich um einen interessanten und vielseitigen Ausbildungsberuf. Die Stadt Nittenau werde damit ihrer Aufgabe gerecht, selbst auszubilden und für qualifizierte Nachwuchskräfte zu sorgen. Die Stadt Nittenau wird ihre angehende Fachkraft, so Geschäftsleiter Jakob Rester, der auch als Ausbildungsleiter fungieren wird, in mehreren Bereichen spezialisieren.

Diese sind u. a. Öffentliche Verwaltung und Recht sowie Öffentliche Finanzwirtschaft. Die Ausbildungsinhalte werden passgenau auf die Bedürfnisse der Stadt Nittenau zugeschnitten. Die überörtliche Ausbildung wird die Bayerische Verwaltungsschule in München übernehmen.