„Schüler experimentieren“
Christina Zachmayer aus Saal ist qualifiziert für den Landesentscheid

06.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:19 Uhr
Glücklich über Platz eins: Christina Zachmayer (4. v.re.) bei der Preisverleihung an der Uni Regensburg −Foto: Juliane Steidl

„Vor allem das Know-How im mikrobiologischen Bereich“ hat die Jury des Regionalwettbewerbs „Schüler experimentieren“ überzeugt: Sie hat der zwölfjährigen Christina Zachmayer aus Saal Platz eins im Fachbereich Biologie zuerkannt.

Bei der Preisverleihung am Freitag an der Uni Regensburg hob Juror Daniel Eckl vom Institut für Mikrobiologie den Aufwand der Familie Zachmayer hervor: Dadurch konnte die Realschülerin „in ihrem kleinen Privatlaborumfassend untersuchen, wie sich Pflanzenteile auf das Wachstum von Bakterien auswirken.“ Die Siebtklässlerin hatte zuhause und an den MintLabs Regensburg umfangreiche Versuche in Reagenzgläsern und Petrischalen durchgeführt.

Grundsätzlich sei die Suche nach neuen antimikrobiellen Substanzen „immer noch bedeutend, gerade unter dem Gesichtspunkt der uns bevorstehenden Antibiotika-Krise“, betonte Eckl in seiner Laudatio.

Mit Platz eins auf Regionalebene hat sich Christina für den Landesentscheid von „Schüler experimentieren“ qualifiziert. Er findet am 30./ 31. März statt, ebenfalls an der Uni Regensburg.

− hu