Gesundheitsamt Neumarkt
Künstler beweisen Mut zu Humor: Ausstellung widmet sich dem Thema Demenz

06.03.2023 | Stand 15.09.2023, 1:19 Uhr
Die Werke werden unter anderem an Schulen und Pflegeheime im Landkreis verliehen. Christa Büchl, Willibald Gailler und Claudia Zölfl-Setschödi (v.l.) gaben den Startschuss für die Aktion. −Foto: Klier

Am Montagvormittag hat das Gesundheitsamt die Bilderausstellung „Demensch“ im Landratsamt Neumarkt vorgestellt.

Cartoonist Peter Gaymann und Gerontologe Thomas Klie beschäftigen sich in ihrem Postkalender „Demensch“, der seit 2013 erscheint, mit dem Thema Demenz. Unter dem Motto „Das Lachen nicht vergessen“ werben sie für einen menschenfreudigen Umgang mit Demenz.

Lesen Sie auch:Neumarkts Skulpturen und ihre Geschichten entdecken

„Die Bedingungen, unter denen Menschen mit Demenz leben und Angehörige sie pflegen, sind vielfach alles andere als lustig“, erklärt Klie. Mithilfe von Humor könne man eine andere Sicht auf das ernste Thema erschließen, ergänzt Gaymann.

Gesundheitsamt Neumarkt verleiht zwölf Bilder

Aus den 132 verschiedenen Motiven hat sich das Gesundheitsamt Neumarkt zwölf gerahmte Bilder für eine kleine Ausstellung ausgewählt. Claudia Zölfl-Setschödi, Ansprechpartnerin für die Ausstellung am Landratsamt, war es bei der Auswahl der Bilder wichtig, einen Querschnitt abzubilden und verschiedene Lebensbereiche abzudecken.

Lesen Sie auch:Galerist Thomas Herrmann aus der Klostergasse ist ein Freund der Künstler

Das Gesundheitsamt verleiht die Bilder kostenfrei an Pflegeheime, Schulen, soziale Einrichtungen und für Veranstaltungen zum Thema Demenz. Ziel der Ausstellung ist es, einen offenen Umgang mit dem Thema zu schaffen und den Betrachtern die Thematik näher zu bringen. Außerdem soll die Ausstellung zum Schmunzeln anregen. Man könne „aus einem schweren Thema etwas Leichtes machen“, sagt Christa Büchl, Leiterin des Gesundheitsamtes.

Landrat Willibald Gailler dankt Zölfl-Setschödi und meint, dass die Ausstellung mit einer gewissen Leichtigkeit und Humor die Menschen abholen könne.