Gesundheit
Corona-Teststelle vor BRK-Heim eröffnet

Das Ergebnis liegt nach 20 Minuten vor. Landrat Franz Löffler sieht Erfolge bei der Bekämpfung der Pandemie.

06.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:50 Uhr
Jürgen Brandt
Die Mitarbeiter des BRK stehen ab sofort im neuen Testzentrum vor dem BRK-Wohn-und Pflegeheim für die Corona-Schnelltests bereit. −Foto: Jürgen Brandt

Seit Donnerstag, 6. Mai, ist die neue Corona-Teststation in Waldmünchen vor dem BRK- Wohn-und Pflegeheim geöffnet. Montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr können sich alle Bürger, Arbeitnehmer und Besucher kostenlos testen lassen. Der Schnelltest wird mittels Rachen- oder Nasenabstrich durchgeführt. Das Testergebnis liegt nach rund 20 Minuten vor und wird ohne Wartezeit per E-Mail zugestellt. Eine vorherige Registrierung unter https://meintest.brk.de ist wünschenswert, aber nicht Voraussetzung.

Der Präsident des BRK, Landrat a.D. Theo Zellner, nahm die Eröffnung der Teststelle zum Anlass, allen Ehrenamtlichen und Mitarbeitern für ihren Einsatz in der Pandemie zu danken. Seit mehr als einem Jahr wurden hervorragende Leistungen vollbracht. Jetzt ist es an der Zeit, so Zellner, in die Normalität zu wechseln. Der flächendeckende Ausbau der Teststationen sei auf diesem Wege ein wichtiger Schritt, um die Ausbreitung des Virus nachzuvollziehen und zu stoppen. Zellner appellierte, weiterhin Vorsicht zu üben und mit der Kombination von Testen plus Impfen plus Einhaltung der Abstandsregeln die Pandemie zu überwinden.

Mit der Eröffnung der Teststelle in Waldmünchen wird so nicht nur für die Besucher des BRK-Heims eine Erleichterung geschaffen. Im Zuge der geplanten Lockerungen wird der Bedarf an Testungen weiter steigen.

Landrat und Bezirkstagspräsident Franz Löffler verwies auf die positive Tendenz, die sich im Pandemiegeschehen abzeichnet. Nachdem der Landkreis Cham Spitzenwerte in der Inzidenz zu verzeichnen hatte, sei in dem aktuellen Wert von 143 ein beachtlicher Erfolg zu sehen. Diese positive Tendenz könne nur mit regelmäßigen Tests der Bevölkerung gesichert werden. Am 11. Mai wird auch die Teststelle in Höll wegfallen. Mit der neuen Teststelle hier in Waldmünchen und vielen weiteren Teststellen in der Region sei man aber für den erwarteten Bedarf breit aufgestellt.

Auch Waldmünchens Bürgermeister Markus Ackermann sieht mit großer Erleichterung die Verbesserungen, die sich für die Bürger abzeichnen. Er appelliert an die Bevölkerung, weiterhin Disziplin zu wahren und den unkomplizierten Zugang zu Testmöglichkeiten zu nutzen. Hier verwies auch der Leiter des BRK-Wohnheims, Stefan Paa, nochmals auf die Bedeutung der Schnelltests. In der akuten Phase haben die im Wohn-und Pflegeheim durchgeführten mehreren Tausend Schnelltests pro Monat geholfen, die Ausbreitung des Virus einzudämmen.