Preisverleihung
Corpet Cork als Innovator ausgezeichnet

Als Mentor ehrte der aus dem TV bekannte Moderator und Journalist Ranga Yogeshwar das Neumarkter Unternehmen Carpet Cork.

01.08.2018 | Stand 12.10.2023, 10:21 Uhr
Helmut Sturm

Die Geschäftsführer Gerhard und Jing Hu Pröpster stießen mit MdB Alois Karl auf das Jubiläum und die Auszeichnung als Top-Innovator an. Foto: Sturm

Zweifachen Grund zum Feiern hatten die Geschäftsführung und die Belegschaft des Neumarkter Unternehmens Corpet Cork: Vor 20 Jahren wurde die Firma gegründet, nun erhielt sie die Auszeichnung Top-Innovator 2018. Bereits zum 25. Mal kürte der Wettbewerb TOP 100 die innovativsten Firmen des deutschen Mittelstandes. Zu ihnen zählt dieses Jahr die Corpet Cork GmbH aus Neumarkt. Das ergab die Analyse des Leiters von TOP 100, Prof. Dr. Nikolaus Franke.

Als Mentor ehrte Ranga Yogeshwar das Neumarkter Unternehmen zusammen mit Franke und Compamedia während der Preisverleihung in Ludwigsburg im Rahmen des 5. Deutschen Mittelstands-Summits. In dem Auswahlverfahren überzeugte das Unternehmen mit 56 Mitarbeitern besonders mit dem innovationsfördernden Top-Management und dem Innovationsklima. Die Corpet Cork GmbH hat sich seit ihrer Gründung 1998 mit der Produktion von Korkböden einen Namen gemacht. Die permanente Suche nach neuen Ideen und das spezielle Betriebssystem sieht Geschäftsführer Gerhard Pröpster als Gründe dafür, dass sich der Umsatz in den letzten vier Jahren verdoppelt hat. „Wir verkaufen unsere Produkte nur an Handwerker, die sie ihren Kunden weiterempfehlen.“

Mittelstands-Summit: Innovationen zählen

Die Vorteile dieses Systems liegen auf der Hand: Der Preiskampf in den Baumarktketten wird umgangen, die Endkunden können sich sicher sein, einen außergewöhnlichen Bodenbelag erworben zu haben und die Handwerker wissen, dass der Kunde diese Ware nicht zum halben Preis im nächsten Heimwerkermarkt wiederfindet. Die Geschäftsführung investiert laut Pröpster 40 Prozent ihrer Arbeitszeit in die Suche und Realisierung weiterer Innovationen. Viel Energie habe sie in den vergangenen zwei Jahren in „El Torro“, einen qualitativ hochwertigen Vinylboden, der dem Preisverfall in diesem Segment trotzt, investiert.

Arbeit für 60 Mitarbeiter

Führend am Markt war das TOP 100-Unternehmen schon vor Jahren mit bedrucktem Kork in Holz- oder Steinoptik, der die Vorteile eines Korkbodens, etwa die Federung und Isolierung, mit edlem Design verband. Unterstützt wird die Unternehmensleitung von knapp 60 Mitarbeitern, die permanent nach Verbesserung suchen oder von Fachmessen mit neuen Ideen und Einfällen in ihren Betrieb zurückkehren.

MdB Alois Karl besuchte das ausgezeichnete Unternehmen während der Feierlichkeiten auf dem Betriebsgelände und ließ sich die modernen Produktionshallen zeigen. „Der große wirtschaftliche Erfolg unserer Region beruht auf unseren mittelständischen und inhabergeführten Unternehmen“, sagte der Abgeordnete. „Sie schaffen hochqualitative Arbeitsplätze und ermöglichen mit ihren Steuern die notwendigen Investitionen des Staates in Bildung und Infrastruktur.“

Weitere Nachrichten aus Neumarkt und der Region lesen Sie hier!