Hobby
Deutztreffen: Die Vorbereitungen laufen

Am 22. Mai werden wieder Deutztraktoren aus ganz Deutschland in Thannhausen erwartet. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

14.01.2016 | Stand 16.09.2023, 6:53 Uhr
Heike Regnet
Weltweit gibt es wohl nur drei Exemplare des Deutz MTH 222. Johannes Brandl durfte schon mal probesitzen. −Foto: Regnet

Im Mai ist es wieder so weit: Thannhausen wird zum Mekka für Deutzfreunde. Johannes Brandl und sein Team veranstalten am 22. Mai das fünfte Deutztreffen. Erwartet werden Deutzfreunde aus ganz Deutschland und darüber hinaus.

„Eine Anmeldung ist nötig, denn wir werden die Exponate wieder nach Baujahr aufstellen“, erklärt Johannes Brandl im Gespräch mit dem Tagblatt. Viele Dauergäste hätten sich bereits angemeldet, aber auch neue Teilnehmer seien nicht nur willkommen – sondern dringend gesucht. Denn neue Ausstellungsstücke sollen auch beim fünften Treffen wieder für Begeisterung bei den Besuchern sorgen.

In den vergangenen Monaten war Johannes Brandl wegen der Vorbereitung viel unterwegs. Entweder allein oder begleitet von Michael Männer warb er bei Oldtimertreffen im In- und Ausland für das Deutztreffen in Thannhausen, ob in Nordhorn, Frankreich, Amerang, Österreich, Kallmünz oder Ulm. Neben den Deutztraktoren setzt Brandl auch auf Deutz Magirus Lastkraftwagen, hier insbesondere auf die formschönen Rundhauber, auf D-Raupen, D-Lokomotiven, D-Standmotoren und D-Busse.

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Deutztreffens in Thannhausen ist die Deutz-Kinder-Blech-Trettraktoren-Ausstellung. Dort werden kleine Oldtimer gezeigt, die bei der Firma Brand in Beilngries ab 1962 gefertigt und über das Versandhaus Quelle vertrieben worden sind. Seit kurzem ist übrigens auch Johannes Brandl selbst Besitzer einer solchen Rarität.

Weitere Nachrichten aus dem Landkreis Neumarkt finden Sie hier.