Verkauf
Die Firma Scheuenstuhl verlässt Neumarkt

Das Geschäft für Autoteile wird von einem Unternehmen aus dem Landkreis Regensburg übernommen. Die Mitarbeiter bleiben.

20.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:49 Uhr

Rita Ferber verabschiedet sich mit ihrer Firma aus Neumarkt. Das Sortiment bleibt aber auch im neuen Jahr bestehen.Foto: Sperger

Nach 44 Jahren zieht sich die Firma „Autoteile Scheuenstuhl“ aus Neumarkt zurück. Das Familienunternehmen verkauft die Filiale an Johann Schirmbeck, der bereits an acht Standorten in Bayern Autoteile verkauft.

„Wir haben uns diesen Schritt sehr gut überlegt“, sagt Rita Ferber. Sie ist zusammen mit ihrer Schwester Cornelia Scheuenstuhl-Sams Inhaberin der Firma. Im August sei der Kontakt mit dem potenziellen Käufer zustande gekommen, im November unterschrieben sie dann die Verträge. In Zeiten der Digitalisierung seien die Anforderungen immer größer geworden.

Eine Firma mit Historie

1974 hatte die Familie den ersten Laden in der Regensburger Straße in Neumarkt eröffnet, 1988 hatten sie im Deininger Weg neu und größer gebaut. Ihre kleinere Filiale in Nürnberg, wo ihr Vater die Firma 1956 gegründet hatte, wollen die Schwestern weiterführen. „Es ist schwierig geworden für ein kleines Familienunternehmen“, schreiben die Schwestern in einem Brief, der an alle ihre Kunden ging. Hauptsächlich belieferte die Firma Werkstätten, zum Teil aber auch Endverbraucher.

„Es ist schwierig geworden für ein kleines Familienunternehmen.“Rita Ferber und Cornelia Scheuenstuhl-Sams

Doch die haben in Zukunft nichts zu befürchten. Denn Johann Schirmbeck übernimmt das komplette Sortiment des Geschäfts. Das Personal läuft nicht Gefahr, nach den Weihnachtsfeiertagen auf der Straße zu stehen. Alle sechs Mitarbeiter behalten 2019 unter dem neuen Chef ihre Arbeit.

Größere Auswahl im neuen Jahr

„Die Firma Schirmbeck kann bald eine größere Auswahl bieten und einen umfangreicheren Service bieten. Auch die Außendienstbesuche bei den Kunden können ausgebaut werden“, sagt Ferber.

Aber bis es so weit ist, bleibt der Laden ab 24. Dezember zwischen den Jahren wegen Umbauarbeiten erst mal geschlossen. Am 2. Januar eröffnet der Großhändler für Autoteile, Autoglas, Lacke und Werkstattausstattung dann unter neuer Führung.

Weitere Meldungen aus Neumarkt lesen Sie hier.