Interview
„Die Herausforderung wurde gemeistert“

Wie die Kurzliegerstation bei Asklepios in Burglengenfeld angenommen wird, haben wir beim Dr. Marc Philippbaar nachgefragt.

24.03.2016 | Stand 16.09.2023, 6:51 Uhr
Dr. Marc Philippbaar ist kommissarischer Chefarzt der Allgemein- und Viszeralchirurgie in Burglengenfeld. −Foto: Baumgarten

Kommissarisch hat Dr. Marc Philippbaar derzeit den Chefarzt-Posten für die Allgemein- und Viszeralchirurgie in der Asklepiosklinik um Städtedreieck übernommen. Mitte des Jahres sollDr. Dropco als neuer Chef die Chirurgie übernehmen. Zuletzt aber sorgte die Schließung der chirurgischen Station in Burglengenfeld bei nicht wenige Menschen für große Verunsicherung. Zu den ersten Erfahrungen mit der Umstrukturierung der Stationen in der Klinik haben wir seinen Interims-Vertreter befragt.

Herr Dr. Philippbaar, war das der richtige Schritt?

Lassen Sie mich bitte zunächst einmal klarstellen: Die Chirurgie ist nicht geschlossen worden! An der Asklepios Klinik im Städtedreieck finden natürlich die gleichen Operationen wie vor der Umstrukturierung statt. Insbesondere schonende, minimalinvasive OP-Verfahren bei Leistenbrüchen, Erkrankungen der Gallenblase oder Tumorentfernungen im Magen-Darm-Trakt sowie Schilddrüsen- und Enddarmchirurgie oder Gefäßengriffe. Das sind nur einige Beispiel unseres Know-hows.

Was hat sich mit diesem Schritt tatsächlich verändert in der Klinik?

Für die Patienten hat sich nur der Ort geändert, wo sie nach der Operation versorgt werden. Durch die steigende Zahl minimalinvasiver und schonender OP-Verfahren ist die Genesungszeit von Patienten in der Klinik deutlich kürzer. Mit der Kurzliegerstation haben wir auf diese Entwicklung reagiert – wie viele andere Kliniken auch. Komplexe Eingriffe, die für eine Genesung längere Zeit in Anspruch nehmen, werden weiterhin auf unserer Station 1 versorgt. Ein wesentlicher Vorteil ist zudem, dass unser Team jeden Patienten ganzheitlich und besser betreuen kann, als auf rein fachabteilungsbezogenen Stationen.

Wie sind die ersten Erfahrungen mit dem System?

Das Konzept der Kurzliegerstation bringt mit klaren patientenorientierten Abläufen mehr Ruhe in den Klinikalltag. Die sehr positiven Rückmeldungen vieler Patienten bestätigen uns darin. Auch die Einführung des OP- und Untersuchungsempfangs – kurz OPUE genannt – war erfolgreich. Hier werden Patienten am Tag ihrer OP in einem gesonderter Bereich empfangen und auf den Eingriff vorbereitet.

Welche Rückmeldungen von Pflegepersonal und Ärzteschaft gibt es bisher?

Die Umstellung einer gewohnten Organisationsstruktur ist immer eine Herausforderung für die Mitarbeiter und braucht natürlich auch etwas Zeit – das wurde in Burglengenfeld aber bisher von allen Seiten hervorragend gemeistert. Vor allem die Pflegekräfte der Kurzliegerstation, die am Wochenende geschlossen ist, freuen sich über die zusätzlichen freien Tage. (ba)

Alles Wissenswerte zum Stand der Dinge:

DieBauarbeiten sind „zu 98 Prozent fertig“, erklärte Klinikgeschäftsführer Felix Rauschek bei einem Rundgang mit der MZ. Im Artikel finden Sie auch ein Video und zahlreiche aktuelle Bilder.