Neumarkt
E-Lastenrad für den Leb-mit-Laden

Durch die Förderung des Bayerischen Sozialministeriums in Höhe von rund 100 000 Euro konnten die Tafeln in Bayern elf Elektro-Lastenräder anschaffen und eines davon erhielt der Leb-mit-Laden - Tafel in Neumarkt.

20.05.2021 | Stand 16.09.2023, 2:58 Uhr
Björn Bracher (von links) und Sonja Schambeck nahmen für die Diakonie Neumarkt das E-Lastenfahrrad von Sozialministerin Carolina Trautner entgegen. −Foto: P. Zilles

Dies teilte das Diakonische Werk mit. Nicht nur in Corona-Pandemie Zeiten sei die Arbeit der Tafel wichtig. „Doch in diesen Zeiten war und ist auch der Leb-mit-Laden - Tafel Neumarkt besonders herausgefordert, um auch unter sehr erschwerten Voraussetzungen weiterhin bedürftige Menschen mit Lebensmitteln zu versorgen – und damit gleichzeitig auch einen Beitrag zur Lebensmittelrettung zu leisten.“ Björn Bracher und Sonja Schambeck waren für die Diakonie Neumarkt vor Ort in Bayreuth, um das E-Lastenrad entgegenzunehmen.

Bayerns Sozialministerin Carolina Trautner sagte bei der Übergabe: „Wir reden nicht nur über Klimaschutz, sondern wir handeln und statten unsere Tafeln mit elf Elektro-Lastenrädern aus. Die Elektro-Lastenräder haben nicht nur einen ökologischen Nutzen. Sie sind vor allem in Innenstädten praktisch, schnell und effektiv.“