Ehrung
Ehrung und Dank für Zivilcourage

Der Polizeichef zeichnet Mitglieder der Sicherheitswacht für ihr jahrelanges ehrenamtliches Engagement mit Urkunden aus.

29.10.2021 | Stand 15.09.2023, 23:33 Uhr
Martin Meier, Jörg Degenkolb, Werner Zeininger, Gabriele Skalic, Michael Seitz und Michael Danninger (v. li.) −Foto: Käsewieter, PI Neumarkt

Seit 20 Jahren stehen Gabriele Skalic, Michael Seitz und Werner Zeininger für Zivilcourage in der Gesellschaft. Im Jahr 2001 traten sie der Sicherheitswacht bei. „Die Ehrenamtlichen der Sicherheitswacht helfen dabei mit, dass man in Neumarkt nicht nur sicher leben, sondern sich auch sicher fühlen kann. Menschen, die sich in der Sicherheitswacht engagieren gehören zu den Bürgern, die nicht wegsehen, sondern hinsehen“, sagte Danninger in seiner Laudatio. Die Angehörigen der Sicherheitswacht verkörperten Miteinander und seien Vorbild. Im Jahr 1995 war in Neumarkt der Gedanke aufgekommen, eine Sicherheitswacht ins Leben zu rufen.

Das Bayerische Innenministerium hatte mit dem neuen Sicherheitswachtgesetz zum 31. Dezember 1996 den Weg dafür geebnet. Am 1. Mai 1997 wurde die Sicherheitswacht Neumarkt gegründet, seit 2001 sind die drei Geehrten mit dabei. Die Sicherheitswacht ist überwiegend zu Fuß unterwegs, steht auf ihren Streifengängen der Bevölkerung als Ansprechpartner zur Verfügung und übernimmt die Aufgabe der Aufrechterhaltung öffentlicher Sicherheit. Auch verstehe sie sich nicht als Hilfspolizei, sondern als eigenständiger „Partner der Polizei“. Insgesamt 60 Jahre Erfahrung, Ortskenntnis und der Blick für die „richtigen Maßnahmen zur rechten Zeit“, so umschrieb Danninger das Engagement.