Fahrzeug und Fahne
Ein doppelter Segen für die Feuerwehr Bernhardswald

22.05.2023 | Stand 14.09.2023, 23:58 Uhr
Peter Luft
Das neue Mehrzweckfahrzeug und die frisch restaurierte Vereinsfahne erhielten den kirchlichen Segen von Pfarrer Alois Schmidt (4. von links), rechts im Bild Bürgermeister Florian Obermeier. −Foto: Peter Luft

Das neue Mehrzweckfahrzeug der Stützpunktfeuerwehr ist jetzt mit kirchlichem Segen unterwegs. Der knallrote Sechssitzer mit seinen 170 PS ist schon längere Zeit im Einsatz.

Mit etwas Verspätung bekam er jetzt von Pfarrer Alois Schmidt den Segen. Für das etwa 65000 Euro teure Fahrzeug mit Sonderausstattung gibt es rund 15500 Euro an Fördermitteln. Aus der Kasse der Ortswehr will der Verein etwa 5000 Euro beisteuern. „Die Anschaffung war notwendig geworden Wir freuen uns“, sagte Kommandant Florian Eigenstetter.

Ebenfalls mit etwas Verspätung wurde auf Anregung von Heribert Lehmer für die 111 Jahre alte und frisch restaurierte Vereinsfahne der Segen erneuert. „Die neue Fahne ist ein Symbol der Feuerwehr und sichtbares Zeichen für Zusammenhalt“, betonte Bürgermeister Florian Obermeier. „Die Fahne schmückt die Schulungsräume der Feuerwehr Bernhardswald“, sagte Vorsitzender Thomas Eggert. Die Kosten für die Restaurierung der Fahne bezifferte er auf etwa 10000 Euro.

Der Weihetag begann für die Mitglieder der Feuerwehr Bernhardswald unterstützt vom Patenverein der Feuerwehr Wenzenbach mit einem Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Bernhard, den Pfarrer Alois Schmidt zelebrierte. „Heute steht die Feuerwehr im Mittelpunkt“, predigte Pfarrer Alois Schmid. Nach dem Festakt am Kirchplatz unter großer Beteiligung der Bevölkerung und Salutschüssen der Kanoniere Josef Seidl, Thomas Koller und Karl Pielmeier formierte sich ein stattlicher Kirchenzug unter Vorantritt der Blaskapelle Vorwald Blech über die Dorfstraße in Richtung Vereinslokal Lingauer.

− llu