Gottesdienste
Ein neuer Kirchenchor bereichert die ukrainische Gemeinde Neumarkt

07.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:45 Uhr
Pfarrer Andrij Dmytryk (re.) mit dem neuen Kirchenchor der ukrainischen Gemeinde Neumarkt und Bill Holler (mi.) −Foto: Claus Schweinheim

Die als „Vyshyvanka-Ensemble“ bekannte Gesangsgruppe unter der Leitung des Neumarkters Bill Holler bereichert ab sofort die Gottesdienste der ukrainisch griechisch-katholischen Kirche in Neumarkt.

„Mit großer Freude sehen wir den neuen Kirchenchor als Bestandteil unserer Gottesdienste und sind Bill Holler für sein Engagement dafür sehr dankbar“, sagt Tetiana Aristarkhova, die Sprecherin der ukrainischen Gemeinde. Pfarrer Andrij Dmytryk zeigte sich sehr zufrieden und betonnte, dass die byzantinische Liturgie durch einen Kirchenchor noch mehr zu Geltung komme: „Die vielfältige Hilfe aus Neumarkt für die ukrainisch griechisch-katholischen Gemeinde zeigt die starke Verbundenheit der Neumarkterinnen und Neumarkter mit den ukrainischen Flüchtlingen“.

Gottesdienste im Münster St. Johannes in Neumarkt

Der Neumarkter Stadtpfarrer Norbert Winner hat es zwischenzeitlich möglich gemacht, dass die Gottesdienste zweimal pro Monat im Münster St. Johannes stattfinden können. Dieses Angebot nehmen die Ukrainer gerne an, so dass die Gottesdienste mit Pfarrer Dmytryk zahlreiche Besucher finden. Der nächste Gottesdienst findet am 18. Februar, um 16 Uhr im Münster statt.

Der Chor trifft sich regelmäßig zu Proben und beschränkt sein Engagement nicht nur auf die Gottesdienste. Das „Vyshyvanka-Ensemble“ tritt gerne ehrenamtlich in der Oberpfalz auf.