Corona
Ein Pooltest an Schulen war positiv

Seit Montag werden die vierten Klassen und der Notbetreuung in den Grundschulen des Landkreises Cham auf Corona getestet.

15.04.2021 | Stand 16.09.2023, 3:23 Uhr
2381 Kinder der vierten Klassen und der Notbetreuung werden in sogenannten Pools getestet. −Foto: Nicolas Armer/picture alliance/dpa

Auf eine Nachfrage unseres Medienhauses teilt der Pressesprecher des Landratsamtes, Friedrich Schuhbauer mit, dass im Landkreis ein Schulkind positiv auf Corona getestet wurde. In der Antwort auf unsere Anfrage heißt es: „Im Landkreis Cham wurden seit Montag 2381 Kinder der vierten Klassen und der Notbetreuung in denGrundschulen mittels Gurgeltest getestet. Dies waren insgesamt 195 Pools. Davon war ein Pool positiv. Die betroffene Schulklasse wurde unverzüglich in Quarantäne geschickt. Die Rückstellproben dieses Pools wurden wiederum aufgelöst, um das oder diejenigen Kinder individuell bestimmen zu können. Im Ergebnis war ein Kind positiv. Die Identifikation lief im Rahmen des Testkonzepts ab. Bei dem PCR-Gurgeltest im Poolverfahren handelt es sich um ein sehr sicheres Testverfahren.“

Aktuelles aus der Region und der Welt gibt es über den Facebook Messenger, Telegram und Notify direkt auf das Smartphone.