Abstiegskampf
Ein Sechs-Punkte-Spiel für den ASV Cham

Die Maloku-Elf empfängt am Samstag den Tabellennachbarn aus Würzburg.

29.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:49 Uhr
Martin Ketterl
Dustin Weikl und Co. erwarten im Kampf um den direkten Klassenerhalt den punktgleichen Würzburger FV. −Foto: Simon Tschannerl

Zum absoluten Kracher im Hinblick um den Klassenerhalt in der Fußball Bayernliga-Nord dürfte es am Samstagnachmittag im Kappenberger Sportzentrum kommen. Der ASV Cham empfängt dabei vier Spieltage vor Schluss den punktgleichen Tabellennachbarn FV 04 Würzburg (Anstoß 16 Uhr). Für beide Mannschaften steht sehr viel auf dem Spiel, schließlich geht es im Kampf um den direkten Ligaverbleib um sehr wichtige drei Punkte.

Den drei Punkte-Vorsprung der Rot-Weißen konnte die Mannschaft von Trainer Harald Funsch am Dienstag nach dem Nachholspiel gegen den SV Seligenporten wieder aufholen. Nach drei Niederlagen und einem Unentschieden konnte der WFV nämlich nach einem klaren 4:0-Heimerfolg über das Schlusslicht aus Seligenporten wieder einmal einen Sieg feiern und hat nun wie der heutige Gastgeber 28 Punkte auf dem Konto.

Der Gewinner des Spiels sichert sich in der Bayernliga Nord zwischenzeitlich den 13. Tabellenplatz, der am Saisonende für den direkten Klassenerhalt berechtigt. Wer die Begegnung gewinnt, dürfte sich einen psychologischen Vorteil für die restlichen Partien erspielt haben. Der ASV Cham bestreitet am Dienstag noch sein letztes Nachholspiel beim SV Seligenporten. Am kommenden Samstag gibt dann mit dem Aufsteiger 1. SC Feucht ein Mittelfrankenvertreter seine Visitenkarte in Cham ab. Am vorletzten Spieltag geht es für Brandl und Co. nach Ansbach. Zum Saisonfinale kommt es dann vor eigenem Anhang zu einem Oberpfalzderby gegen die DJK Gebenbach. Etwas schwieriger scheint sich die Lage im Endspurt für den Gast aus der unterfränkischen Mainmetropole darzustellen. Mit den beiden immer noch um den Regionalliga-Aufstieg spielenden Ansbachern und Erlangern trifft die Wunsch-Elf auf zwei richtige Kracher. Auch die DJK Gebenbach gehört noch zum Restprogramm für die Funsch-Elf. „Wir sind bereit für dieses Match. Wir haben unter der Woche gut trainiert, und die Jungs sind gut drauf und voll auf diese Partie fokussiert. Alle Spieler sind an Bord und unser Teamspirit ist sehr gut. Dass es zu dieser Konstellation kommen konnte, das haben wir uns hart erarbeitet, und jetzt wollen wir das zu Hause auch weiter durchziehen und dieses Spiel gewinnen“, sagte Chams Trainer Faruk Maloku. (ckm)