Lyrik
Eine Liebesaffäre in Gedichtform

Christine Full veröffentlicht ihr Buch „Wechselherz“. Die Neumarkterin beschreibt einen Seitensprung, der im Zug beginnt.

10.12.2018 | Stand 16.09.2023, 5:51 Uhr

Autorin Christine Fuller stellt ihr neues Buch „Wechselherz“ vor. Foto: Neumayer

Liebe, Geborgenheit, Sehnsucht, Verlangen, Wut, Trauer – die Gefühle in einer Beziehung zwischen Menschen sind vielfältig. Dieses Wechselbad der Gefühle kennt Christine Full aus ihrem Bekanntenkreis – wie wahrscheinlich viele Neumarkter. Deshalb hat sich die Hobbyautorin aus Kettenbach, einem Gemeindeteil von Berg bei Neumarkt, mit diesen Emotionen befasst und ein Buch im Reimform geschrieben. „Wechselherz“ thematisiert die Dramatik, die sich hinter einem Seitensprung in einer Beziehung verbirgt. In den Neumarkter Buchläden ist Christine Fulls lyrische Erzählung ab sofort erhältlich.

Normalerweise arbeitet die 60-Jährige als Chefassistentin bei dem Marktforschungsunternehmen GfK in Nürnberg. In ihrer Freizeit ist sie der Lyrik verfallen. Christine Full reimt über ihre Träume, die gesellschaftlichen Unterschiede der sozialen Schichten und über Politik.

Zwischen Sehnsucht und Gewissensbissen

Ihre Gedanken kann Christine Full am besten ausdrücken, wenn sie sie aufschreibt. „Oft sind meine Gedichte zeitkritisch“, sagt sie.

Auch „Wechselherz“ versteht Christine Full als zeitkritisches Werk. Es soll keine Lobeshymne auf Seitensprünge sein, sagt sie. Auf 69 Seiten hat sie aufgeschrieben, wie sie sich einen möglichen Seitensprung inklusive Konflikten und Emotionen in der Realität vorstellt. In „Wechselherz“ sehen sich zwei verheiratete Menschen jeden Tag auf dem Weg in die Arbeit im Zug. Die Frau und der Mann finden sich attraktiv, flirten miteinander, ehe sie sich zu regelmäßigen Dates verabreden. Zuhause warten die Familien, Gewissensbisse plagen die Verliebten.

Sehen und hören Sie im Video einen Teil des ersten Kapitels des Buches:

Erotische Illustrationen im Buch

Erotisch und dramatisch – so beschreibt die Autorin ihr neues Werk, das mit Illustrationen von Simone Karl aufgelockert wird. Bereits vor zwei Jahren veröffentlichte Christine Full ein Buch. Mit „Weihnachtliche Impressionen“ wollte sie die Leser 2016 auf die Adventszeit einstimmen. Ihre zweite Veröffentlichung dagegen ist zeitlich nicht so perfekt getimt. Eigentlich sollte das Buch im Sommer herausgebracht werden. „Aber der Zwiebelzwerg Verlag brauchte von Mitte 2016 bis jetzt, um es zu verlegen“, sagt Christine Full. Zu lange, wie sie findet. Deshalb werde sie den Verlag wechseln.

Als Laie den richtigen Verlag zu finden, um ein eigenes Buch zu veröffentlichen, ist eine Herausforderung.

Zahlen und Fakten zu dem Buch

  • „Wechselherz“ umfasst 69 Seiten Seiten, eingeteilt in 30 Kapitel.
  • Das Werk ist für 12 Euro in den Neumarkter Buchläden erhältlich.
  • 100 Ausgaben hat der Verlag gedruckt. Ist die Nachfrage groß, kann nachgedruckt werden.

Kleinere Verlage haben nicht das Standing in der Branche, namhafte Verleger verlangen meist einen hohen Preis. „Das muss man natürlich erst einmal erwirtschaften“, sagt Christine Full. Zudem müssen die gedruckten Werke vermarktet werden. In die Neumarkter Buchläden hat es die Hobbyautorin mit „Wechselherz“ geschafft. Ihr Buch in den großen Geschäften in Nürnberg verkaufen zu können, sei schwieriger. Um ihre Werke zu präsentieren, setzt die Hobbyautorin auf Lesungen. Vergangene Woche stellte sie ihr erstes Buch in der Buchhandlung Müller in Neumarkt vor. Am Dienstag liest Christine Full um 19 Uhr im Freystädter Spitalstadl aus ihrem Gedichtband „Weihnachtliche Impressionen“ vor. Für ihr aktuelles Werk „Wechselherz“ gibt es noch keine Termine.

Weiteres Werk ist in Arbeit

Am Titel des Buches tüftelte Christine Full mit ihrem Mann sehr lange, wie sie erzählt. Eigentlich sollte das Werk „Seitensprung“ statt „Wechselherz“ heißen. „Das wäre noch treffender gewesen“, sagt Christine Full. Der Verleger habe ihr jedoch davon abgeraten, weil es schon so viele Bücher gibt, die im Titel dieses Wort enthalten. Dennoch ist die Autorin mit dem Titel äußerst zufrieden. „Wechselherz“ symbolisiere die unterschiedlichen Gefühlslagen der Protagonisten sehr treffend. Der Mann, der in „Wechselherz“, eine Hauptrolle spielt, wird auch im nächsten Buch von Christine Full vorkommen. Unter dem Arbeitstitel „Skrupellos“ beleuchtet die Hobbyautorin die Profitgier eines Managers in der Energieindustrie. Geschrieben hat sie die 70 Seiten bereits. Das Werk muss aber noch Korrektur gelesen werden. Außerdem fehlen noch die Illustrationen. „Das Buch handelt ebenfalls von einer dramatischen Liebesgeschichte“, sagt Christine Full. Wie „Wechselherz“ ist auch „Skrupellos“ in Reimen verfasst.

Wilhelm Busch ist Fulls Vorbild

Ihr Talent dazu hat Christine Full bereits vor über 30 Jahren entdeckt. Regelmäßig textet sie Verse für Geburtstage, Jubiläen und Verabschiedungen. Zu Weihnachten erhalten Familie, Freunde und Bekannte Briefe mit weihnachtlichen Gedanken von Christine Full. Ihr Vorbild ist ein berühmter deutscher Dichter. „Die Reime von Wilhelm Busch fand ich schon immer cool“, sagt Christine Full. Das Reimen sei etwas Besonderes. Ein ganzes Buch in dieser Form zu verfassen, ist eher eine Ausnahme. „Ich wollte bewusst in diese Nische einsteigen“, sagt Full – auch, wenn nicht jeder auf ihre Verse steht. Dessen ist sie sich bewusst, wie sie sagt.

„Leben kann ich von dem Erlös nicht.“Autorin Christine Full

Natürlich wolle sie so viele Bücher wie möglich verkaufen. Um Profit geht es ihr vorrangig aber nicht. 100 Stück sind aktuell von „Wechselherz“ gedruckt. Die Auflage liegt bei 300. „Leben kann ich von dem Erlös nicht“, sagt die Autorin, die nebenberuflich schreibt.

In eineinhalb Jahren geht die Chefassistentin in den Vorruhestand. Dann hat sie mehr Zeit, weitere Werke zu verfassen. Woher sie die Einfälle für die Bücher nimmt, kann sie im ersten Moment gar nicht sagen. Sie verarbeitet das, was sie bewegt, was sie im Alltag sieht und hört. Eine neue Idee hat sie bereits. Es geht erneut um die Gefühle in einer Beziehung. „Ich möchte Liebesgedichte schreiben“.

WeitereNachrichten aus Neumarktlesen Sie hier.