Kultur
Endspurt für Kötztings Pocketfestival

Von der Kinder-Oper über Live-Krimi bis hin zu drei Top-Tenören reicht das Programm in Bad Kötzting von Freitag bis Sonntag.

13.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:14 Uhr
Die Hexe Hillary gibt es am Freitag noch einmal in der Jahnhalle zu sehen. −Foto: bouvier

Das Pocketfestival auf dem Ludwigsberg und in der Jahnhalle in Bad Kötzting geht ins zweite Wochenende. Drei ganz unterschiedliche kulturelle Angebote macht Festival-Leiterin Magdalena Weingut in den kommenden Tagen. Es gibt jeweils noch Restkarten.

Den Auftakt des zweiten Wochenendes macht die zweite Aufführung des Kinderstückes „Hexe Hillary geht in die Oper“ in der Jahnhalle. Am Freitag um 15 Uhr öffnet sich der Vorhang für das Stück, das Magdalena Weingut extra für das Festival inszeniert hat. Annette Luig und Irina Ries in den Hauptrollen bringen das Genre Oper ganz kindgerecht an das Publikum. Die Karte kostet für Kinder zehn, für Erwachsene 18 Euro.

Eine ganz andere Art von Unterhaltung wird dann am Tag darauf, am Samstag, 14. August, auf der Waldbühne auf dem Ludwigsberg geboten. „Gaslicht“ heißt der Live-Hörspiel-Krimi nach Patrick Hamilton. Zwei Sprecher und ein Musiker präsentieren eine spannende Kriminalgeschichte live auf der Bühne. Es geht um ein düsteres Haus in London, in dem äußerst mysteriöse Dinge passieren. Im flackernden Gaslicht erscheint plötzlich ein Mann, von dem erst einmal keiner weiß, was er will ... Erwachsene zahlen 25 Euro pro Karte, Schüler und Studenten zahlen 20 Euro.

Die letzte Veranstaltung des diesjährigen Pocketfestivals bestreiten gleich drei Top-Tenöre. Michael Heim, Harrie von der Plas und Wolfgang Schwaninger treten am Sonntag um 17 Uhr auf der Waldbühne auf. Sie haben natürlich nicht nur die Lieder der klassischen Oper mit im Gepäck; ihr Repertoire verfügt auch über eine Menge moderner Songs, die sie auch in Bad Kötzting zu Gehör bringen werden. Auch hier kosten die Karten 25 beziehungsweise 20 Euro.

Karten sind im Vorverkauf noch bei der Touristinfo in Bad Kötzting unter Tel. (0 99 41) 40 03 21 50 oder per Mail untertourist@bad-koetzting.dezu bekommen - aber natürlich auch jeweils noch an der Abendkasse am Ludwigsberg oder eben direkt vor Ort in der Jahnhalle. Auch für Speisen und Getränke ist natürlich vor Ort immer gesorgt.