Neumarkt
Erwin Stich ist jetzt Ehrenvorstand

Nach langer Pause steht die neue Saison der Lindenkegler bevor. Im Vorfeld fand die Jahresversammlung mit Neuwahlen statt.

30.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:07 Uhr
Erwin Stich (Mitte) wurde zum Ehrenvorstand ernannt. −Foto: Schdibbo

Bernd Klein als Vorsitzender wurde einstimmig wiedergewählt und auch Stefan Meyerhöfer als Sportwart, Eric Terp als Kassier, Jens Augustin als Schriftführer, Stefan Meyerhöfer als Pressewart und Helmut Neugebauer als Vergnügungswart wurden in ihren Ämter bestätigt. Der einzige Wechsel in der Vorstandschaft betraf den 2. Vorstand. Erwin Stich trat nach jahrzehntelanger Tätigkeit nicht mehr zur Wahl an. Ihm folgt nun Jens Augustin, der sich durch sein vorbildliches Engagement in den letzten Jahren für die Linde bestens eignet.

Mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet

Dass die Vorstandschaft und die gesamte Linde Erwin Stich nicht einfach so abtreten lassen würden, war vollkommen klar, heißt es in einer Pressemitteilung der Kegler. Man nutzte die Zusammenkunft und ernannte das Gründungsmitglied Erwin Stich zum Ehrenvorstand des Vereins. Mit einem Präsentkorb und einer Ehrenurkunde wurde Stich ausgezeichnet, was ihn sichtlich rührte. Er bedankte sich bei der ganzen Linde und gab einige Anekdoten über seine Linde zum Besten.

Mit gebührendem Applaus wurde Erwin Stich in die Ehrenvorstandschaft entlassen. In der Laudatio heißt es: Erwin Stich, Gründungsmitglied des 1. SKK Lindenkegler Neumarkt im Jahre 1969, war immer aufopferungsvoll für seine Linde tätig und pflegt auch heute noch die Freundschaft zum KSV Raiba Mistelbach aus der Partnerstadt in Österreich.

Eine Laufbahn voller Höhen und Tiefen

Während seiner aktiven Laufbahn erlebte er viele Höhen und Tiefen, war aber immer positiv gestimmt und brachte gute Stimmung auf und neben die Bahnen. Stich war immer ein liebe- und humorvoller Kegelkamerad, der jedem mit Rat und Tat zur Seite stand. Dies praktiziert er auch heute als passives Mitglied noch. In der Kegelsaison war Stich immer verfügbar. Urlaub mit der Familie während einer laufenden Kegelsaison war undenkbar für ihn. Stich nutzte dafür die kegelfreie Zeit umso mehr für seine Familie.

Bei Veranstaltungen war Stich immer an der Organisation beteiligt und ließ sämtliche Kontakte spielen, um das Beste für seine Linde herauszuholen. Ohne Erwin Stich wären die Lindenkegler heutzutage nicht dort, wo sie stehen, wurde gewürdigt. Nun steht die aktuelle Saison vor ihrem Beginn. Leider kann die Linde aus unterschiedlichen Gründen nur noch mit zwei Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen.

Ziel ist der Klassenerhalt

Die 1. Mannschaft tritt in der Bezirksliga Nord-Ost und die 2. Mannschaft eine Liga darunter in der Kreisliga Ost an. Das erste Spiel der 1. Mannschaft findet am 25. September beim hochgehandelten Blau-Weiß Allersberg 1 statt. Die 2. Mannschaft startet bereits am 18. September beim GH/TSV Lauf 2. Wie sich die Mannschaften zusammensetzen, ist noch nicht entschieden.

Vorschrift: Kontrolle:
Aufgrund der Covid19-Pandemie greift auch derzeit die 3-G-Regel.Jeweils vor Spielbeginn wird die Einhaltung der Coronaregeln zu überprüfen sein.

Das neue BSKV-Spielrecht lässt hier viele Möglichkeiten zu. Ziel der beiden Teams wird eindeutig der Klassenerhalt sein. Die Mannschaften hoffen nun auf eine entspannte Saison, die endlich komplett gespielt werden könne. Auch seien Gäste immer willkommen.