Neumarkt
Festsäle der Residenz werden erklingen

Mit der Veranstaltungsreihe „Klangraum“ wird vielen Künstlern wieder eine Bühne gegeben. Den Auftakt macht ein Jazzweekend.

14.09.2021 | Stand 16.09.2023, 0:32 Uhr
Barbara Roberts kommt Mitte Oktober mit Band nach Neumarkt. −Foto: Susanne Hesping

Die Veranstaltungsreihe der Stadt für die Herbst- und Wintermonate unter dem Motto „Klangraum – Töne Stile Texte“ in den Festsälen der Residenz geht in die nächste Runde. Den Auftakt bildet wie immer das „Jazzweekend“ vom 15. bis 17. Oktober. Danach folgt ein buntes Programm aus verschiedenen musikalischen Angeboten sowie Kinderveranstaltungen.

Die neun Veranstaltungen dieser Reihe finden sich in einem Flyer, der an vielen Stellen in der Stadt ausliegt und außerdem auf der Seite www.klangraum.neumarkt.de heruntergeladen werden kann. Karten für die Veranstaltungen gibt es in der Tourist-Information oder unter www.okticket.de ab 15. September. Die Reihe „Klangraum“ wird vom Kulturamt der Stadt in Zusammenarbeit mit der städtischen Sing- und Musikschule und der Stadtbibliothek organisiert.

Das 15. Neumarkter Jazzweekend

Die neue Leiterin der städtischen Sing- und Musikschule Vroni Bertsch freut sich schon auf das heuer inzwischen bereits 15. Neumarkter Jazzweekend. Am Freitag, 15. Oktober, um 20 Uhr startet Jasmin Bayer & Band mit einem Programm von emotionaler Dichte und klanglicher Finesse. Am 16. Oktober um 20 Uhr wird Barbara Roberts & Band mit „Love is all around“ auf der Bühne im Festsaal der Residenz swingenden Rhythmus zum Besten geben.

Den Schlusspunkt setzen die „Alligators of Swing“ mit der Matinee am 17. Oktober um 11 Uhr mit Kompositionen aus den 40er und 50er Jahren sowie einigen Stücken, die sie mit amüsanten Anekdoten verbinden. Die Stadtbibliothek hat sich etwas zum Jubiläum mit der Partnerstadt Issoire einfallen lassen. Am Freitag, 5. November, um 20 Uhr wird es eine musikalische Lesung mit „Französischen Impressionen“ von Elisabeth Rass und dem Trio Arabesque im Festsaal der Residenz geben.

Lustige Abenteuerlieder

Danach folgt noch das Konzert von „Die Nowak“, am 3. Dezember. Im neuen Jahr machen dann Quadro Nuevo im Rahmen des Vibraphonissimo-Festivals der Metropolregion den Auftakt für die Klangraumreihe in der Residenz 2022 und präsentiert am 21. Januar ihr vielseitiges Programm „Mare“. Am 19. Februar, um 15 Uhr gibt es das Kindertheaterstück um die berühmte Holzpuppe „Pinocchio“ von Theater Fritz und Freunde und eine Woche später, am 25. Februar werden die schönsten Melodien der Filmmusik vom Solina Cello-Ensemble serviert.

Zutritt:Corona:
Eintrittskarten werden im Vorverkauf mit personalisierter und nummerierter Sitzplatzregelung vergeben.Es gelten die jeweils aktuellen Sicherheits- und Hygieneregeln im Hinblick auf die Corona-Pandemie (z.B. 3G-Regel und ein Mund-Nasenschutz auch während des Konzerts).

Zum Schluss zaubert noch das Sternschnuppe-Duo Margit Sarholz & Werner Meier am 12. März ihre lustigen Abenteuerlieder aus dem Koffer. Die Erwachsenenveranstaltungen finden immer freitags um 20 Uhr statt, die Kinderveranstaltungen jeweils samstags um 15 Uhr.