Einsatz
Feuer im Seniorenheim in Parsberg

Am Mittwochabend wurden mehrere Feuerwehren alarmiert. Der Auslöser für den Brand war eine Bettdecke.

10.06.2021 | Stand 16.09.2023, 2:27 Uhr
Die Feuerwehr wurde zu einem Brand im Altersheim in Parsberg gerufen. −Foto: Christiane Vatter-Wittl

Am frühen Mittwochabend wurde die Brandmeldeanlage des Seniorenheimes in Parsberg ausgelöst. Daraufhin rückte die Feuerwehr aus. Während der Anfahrt meldete die Leitstelle Anrufe von aufmerksamen Nachbarn, die meldeten, dass Rauch aus einem Fenster kommt, teilt die Feuerwehr mit.

Daraufhin wurde eine Alarmstufenerhöhung gemacht, so dass weitere Wehren alarmiert wurden. Vor Ort stellte dann die Stützpunktwehr fest, dass das Personal der Einrichtung den Brand bereits löschen konnte und alle betroffenen Bewohner bereits in Sicherheit gebracht wurden. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren lediglich der Gang und zwei Zimmer noch verraucht. So konnten die weiteren Wehren ihre Anfahrt unterbrechen und wieder abrücken.

Auslöser des Brandes war nach Angaben der Einsatzkräfte eine Bettdecke, die im östlichen Teil der Einrichtung Feuer fing. Die Feuerwehr entrauchte das Gebäude mit einem Druckbelüfter und der Rettungsdienst betreute die Bewohner. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Nach der Entrauchung konnte die Brandmeldeanlage zurückgestellt und wieder an den Betreiber übergeben werden. (ucv)