Ehrenamt
Feuerwehr hatte fast 100 Einsätze

Die Aktiven aus Deining investierten gut 700 Stunden in Übungen und Fortbildungen. Auf der Agenda standen auch Beförderungen.

05.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:25 Uhr
Andreas Friedl
Die beförderten Feuerwehraktiven mit den Verantwortlichen sowie erstem Bürgermeister Peter Meier −Foto: Andreas Friedl

Gut 50 Mitglieder, sowie Kreisbrandinspektor (KBI) Hans-Georg Mößler und Kreisbrandmeister Klaus Eichenseer (KBM), konnten der erste Vorsitzende der Feuerwehr Deining, Florian Spitz, und sein erster Kommandant Sebastian Weingärtner zur Jahresversammlung im Feuerwehrhaus begrüßen. Wegen Corona sei die Jahresversammlung für das Jahr 2020 ausgefallen und deshalb umfasse der Rechenschaftsbericht auch zwei Jahre.

Rückblick auf Aktivitäten

So führte Spitz für das Jahr 2019 die Skifahrt der Feuerwehr nach Südtirol an, die Schneebar am Naturbad, die Teilnahme am Florianstag in Seubersdorf und am Bürgerschießen, sowie beispielsweise die Beteiligung an den Jubiläumsfeiern der Feuerwehren in Forchheim, Wappersdorf, Wissing und in Oberbuchfeld.

Weitere Termine, die wahrgenommen wurden, waren unter anderem Fronleichnam, eine Feuerlöscherprüfung, Informationsabende, Arbeitsdienste am Feuerwehrhaus und die Bewirtung bei der Bauhofeinweihung. Zudem erwähnte Spitz die neue Homepage der Feuerwehr und das Felsenkellerfest, das 2019 zuletzt stattfand. Ebenso erwähnte er auch die Spende der Firma Pröpster von 3000 Euro, die zum Erwerb von neuer Schutzkleidung verwendet wurde.

Viel zu berichten hatte anschließend auch erster Kommandant Sebastian Weingärtner, der von 57 Einsätzen im Jahr 2019 sprach, davon 27 technischen Hilfeleistungen (THL). Für das Jahr 2020 erwähnte er 42 Einsätze, wobei davon fünf Brandbekämpfungen waren. Einige Einsätze zeigte er auch in Bildern. Neben diesen Einsätzen führte die Feuerwehr auch einen Neubürgerstammtisch im FF-Haus, Besichtigungen von Firmen im Gewerbegebiet Tauernfeld, viele Fortbildungsveranstaltungen und 37 verschiedene Übungen durch, bei denen die Aktiven in den beiden vergangenen Jahren über 700 Stunden aufgewendet haben.

Erste-Hilfe-Kurs:Christbaumverkauf: Skifahrt:
Für die nächsten Monate gab Vorsitzender Florian Spitz einige Termine bekannt. Ein Erste-Hilfe-Kurs findet am 28. August statt.Am 4. Dezember findet der Christbaumverkauf statt.Von 14. bis 16. Januar 2022 ist die Skifahrt nach Südtirol geplant. (naf)

Wie schon bei den Vorträgen zuvor wurde auch der Rechenschaftsbericht von Jugendwart Thomas Fink mit viel Beifall bedacht, der von 21 aktiven Jugendlichen und deren vielfältigen Aktivitäten, ob innerhalb der Feuerwehr oder bei gemeinsamer Freizeitgestaltung sprach.

Dank vom Bürgermeister

Äußerst positiv war auch der Kassenbericht von Martin Götz und die Prüfung durch die Kassenprüfer. Lobende Worte sprach auch der örtlich zuständige KBI Hans-Georg Mößler, der die engagierte Arbeit, den hervorragenden Ausbildungsstand und die ebenso gute Jugendarbeit der Feuerwehr Deining hervorhob. Auch Deinings Rathauschef, Bürgermeister Peter Meier, dankte dem Verein und sagte unter anderem: „Bei den Gefahren im Einsatz ist es wichtig, dass man immer gesund nach Hause kommt. Danke dafür, was ihr in eurem Ehrenamt alles geleistet habt.“

Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann: Gerhard Wölfl, Stefan Kirsch und Martin Simon: zum Hauptfeuerwehrmann Wolfgang Krieger. Oberlöschmeister wurde Stefan Leitl. Wegen Erreichen der Altersgrenze schied Wolfgang Holemski aus dem aktiven Dienst aus.