Unwetter
Feuerwehr wegen Starkregen im Einsatz

Am Donnerstag waren vor allem die Neumarkter Stadtteile auf den Jurahöhen betroffen. Bei Karhof war die Straße überschwemmt.

08.07.2021 | Stand 16.09.2023, 2:05 Uhr
Die Neumarkter Feuerwehren sind in den vergangenen Wochen wegen regelmäßiger Starkregenereignisse immer wieder stark gefordert. −Foto: Dietmar Krenz/Dietmar Krenz

Wie schon mehrfach in den vergangenen Wochen hat es auch am Donnerstagmorgen erneut stärker über Neumarkt geregnet. In der Folge musste die Feuerwehr mehrfach ausrücken, wie Kreisbrandmeister Daniel Gottschalk erklärte.

Staatsstraße war zeitweise überflutet

Vor allem in den Stadtteilen auf den Jurahöhen sorgte der starke Regen für Probleme. Beispielsweise bei Karhof, wo die Staatstraße überschwemmt wurde. Die Lage war aber recht schnell im Griff. Am Nachmittag war vom Wasser nichts mehr zu sehen und Mitarbeiter des Staatlichen Bauamts waren mit Baggern beschäftigt, die Straßengräben zu räumen.

Auch in Voggenthal und dem neuen Baugebiet Kapellenäcker in Höhenberg war die Feuerwehr mit Unterstützung des THW im Einsatz. Der durch die Regenfälle der vergangenen Tage und Wochen gesättigte Boden könne das neue Nass nicht mehr aufnehmen, das seinen Weg in die Siedlungen suche, sagte Gottschalk.