Natur
Gartler sind nicht nur online aktiv

Im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege gab es trotz Corona viele Aktionen.

17.05.2021 | Stand 16.09.2023, 3:00 Uhr
Auch Werner Thumann (hinten rechts) staunte bei unserer Aufnahme aus dem Jahr 2019, was die kleinen Künstler gestalteten. −Foto: Günter Treiber/Günter Treiber

Zwei neue Kinder- und Jugendgruppen – und das trotz der schwierigen Situation im vergangenen Jahr. Damit gibt es im Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Neumarkt i.d.OPf. e.V. mittlerweile 47 aktive Kinder- und Jugendgruppen. „Das zeigt, dass unsere intensive Kinder- und Jugendarbeit t Früchte trägt“, freute sich Geschäftsführer und Landesjugendbeauftragter Werner Thumann in der Mitteilung aus dem Landratsamt.

Das Jahrestreffen der Kinder- und Junggruppenleiter feierte heuer eine Premiere, die, geht es nach den Verantwortlichen und den Teilnehmern, hoffentlich eine Ausnahme bleiben wird: Das Treffen musste in digitaler Form als Videokonferenz über die Bühne gehen. Normalerweise steht der persönliche Austausch zum gegenseitigen Kennenlernen und mit vielen praktischen Tipps und Anregungen im Mittelpunkt der alljährlichen Fortbildung im Haus am Habsberg. Diesmal trafen sich Organisatorin Christa Englhard, Geschäftsführer Werner Thumann und Kreisfachberaterin Theresa Linhard via Bildschirm mit den insgesamt 25 Teilnehmern. „Für uns bleibt aber auch in Zukunft der persönliche Kontakt essenziell“, betonte Werner Thumann. Trotz der Corona-Pandemie haben die Gruppenleiter mit Engagement und Kreativität ihren OGV-Kindern und Jugendlichen ein vielseitiges Programm und tolle Mitmachaktionen geboten. Fast alle Vereine haben Pflanz- und Samenpakete gepackt und den Kindern und Jugendlichen mit Pflegeanleitungen vor die Türe gestellt. Es wurden beispielsweise Natur-Rallyes oder Rama-Dama-Aktionen für Familien organisiert, Schatzkisten für Fundstücke aus der Natur aufgestellt und Möglichkeiten zum Gestalten von Gemeinschaftskunstwerken geboten.

Für Vielfalt sorgen die Obst- und Gartenbauvereine seit ihrem Bestehen, jetzt hat der Bayerische Landesverband für Gartenbau und Landespflege e.V. mit dem landesweiten Wettbewerb „Vielfaltsmeisterschaft“ noch stärker in den Focus gerückt. Christa Englhard, Kreisfachberaterin für Gartenkultur und Landespflege, animierte die Gruppen, sich am Wettbewerb zu beteiligen. Eigentlich war beim diesjährigen Treffen ein Workshop „Blühflächen, Blumenwiese, Wildblumen-Balkonkasten… So geht’s“ geplant. Der Praxisteil wurde ersetzt durch einen theoretischen Schnellkurs von Theresa Linhard. Außerdem erhalten die Teilnehmer per Post Blumensamen für einen blühenden, insektenfreundlichen Balkon.

Ein Kurzvortrag von Max Steindl zu den Serviceleistungen des Kreisjugendrings Neumarkt rundete das Treffen ab. Max Steindl betreut beim OGV Heng die Kindergruppe „Naturexperten“.