Restaurants im Landkreis Neumarkt
Gerichte mit besonderem Lammfleisch: Die Juradistl-Aktionswochen sind eröffnet

27.03.2023 | Stand 15.09.2023, 0:57 Uhr
Wolfgang Schön
Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Behörden und der Gastronomie eröffneten die Juradistl-Lamm-Osteraktionswochen, die noch bis zum 16. April laufen werden. −Foto: Wolfgang Schön

Im Beisein geladener Gäste aus Politik und Wirtschaft, Sponsoren und Vermarktungspartnern aus der Gastronomie und dem Metzgerhandwerk fand am Montag die Präsentationsveranstaltung zu den Juradistl-Lamm–Osteraktionswochen 2023 im Landkreis Neumarkt statt.

Im Gutshofhotel des Winkler-Bräu in Lengenfeld wurden dazu nicht nur Informationen gegeben, sondern auch ein vorzügliches Lamm-Menü serviert. „Mehr Regionalität und Nachhaltigkeit als beim Juradistl-Lamm geht gar nicht“, sagte dazu einleitend Landrat Willibald Gailler in seiner Funktion als Vorsitzender des Landschaftspflegeverbandes Neumarkt. Dieser schreibt bereits seit 2004 die Erfolgsgeschichte des Juradistl-Lamms als „Botschafter für den Naturschutz“ fort. Gailler dankte den Partnern des Landschaftspflegeverbandes, die das Projekt seit der Gründung nicht nur begleiten, sondern auch nachhaltig unterstützten und fördern.

Die Juradistl-Aktionswochen laufen bis 16. April

Die Naturschutzbehörden im Landratsamt und beim Freistaat unterstützen das Projekt zusätzlich mit Finanzmitteln aus Fördertöpfen des Freistaates Bayern. Landrat Gailler verwies auf die rund 120 Schafhalter im Landkreis Neumarkt mit ihren rund 9000 Mutterschafen, deren Wanderschäferei einen hohen Stellenwert im Bezug auf die Landschaftspflege in der Region des Oberpfälzer Jura habe. Für Georg Böhm, Geschäftsführer beim Winkler-Bräu, ist es zu allererst natürlich die hervorragende Qualität, die das Juradistl-Lamm ausmacht: im Einklang mit der Natur produziert – ohne lange Transportwege.

Lesen Sie auch:Zwei Cousins aus Kulmbach eröffnen indisches Restaurant in Neumarkt

Bei den Juradistl-Gastronomen stehen während der Osteraktionswochen noch bis zum 16. April die variantenreichen, feinen Juradistl-Lammgerichte auf der Speisekarte. Und wer selbst den Kochlöffel schwingen möchte, der kann bei den Juradistl-Partner-Metzgereien das aromatisch zarte, heimische Lammfleisch kaufen und dann selbst kulinarisch experimentieren, wie es hieß. Anregungen, Hintergrundwissen und schmackhafte Rezepte sind im Internet unter www.juradistl.de zu finden.

Diese Neumarkter Gastronomen sind Juradistl-Gastwirte

In diesem Zusammenhang verwies Werner Thumann in seiner Funktion als Geschäftsführer des Landschaftspflegeverbandes auch auf weitere Produkte der Juradistl-Markenfamilie wie das Juradistl-Weiderind, die Juradistl-Apfelschorle, den Juradistl-Honig oder auch die Juradistl-Kartoffelknödel.

Lesen Sie auch:Slow Food Genussführer: Hotel Post in Berching wurde ausgezeichnet

Juradistl-Gastwirte im Landkreis Neumarkt sind neben dem Gutshofhotel Winklerbräu in Lengenfeld auch noch das Berghotel Sammüller in Neumarkt-Schafhof, der Hotel-Gasthof Wittmann Neumarkt, der Obere Ganzkeller Neumarkt, das Schlossbad Neumarkt, das Restaurant Franziskus in Freystadt, das Hotel Gewürzmühle Berching, das Post-Hotel Berching; der Hotel-Gasthof am Schloß in Pilsach und der Landgasthof Meier in Hilzhofen. Als Partner-Metzgereien vertreiben die Juradistl-Fleischprodukte die Metzgerei Jura-Fleisch und die Metzgerei Wittmann, beide in Neumarkt.