Bundespolizei ermittelt
Graffiti-Sprayer richten hohen Schaden am Neumarkter Bahnhof an

27.12.2022 | Stand 15.09.2023, 2:21 Uhr
Über die Weihnachtstage haben Unbekannte einen Zug auf dem Neumarkter Bahnhof mit Graffiti besprüht. −Foto: Nicole Selendt

Graffitisprayer haben auf dem Neumarkter Bahnhof an einem auf Gleis 9 abgestellten Zug einen hohen Schaden verursacht. Ersten Ermittlungen der Bundespolizeiinspektion Waldmünchen zufolge waren mindestens fünf Personen beteiligt.

Auf einer Fläche von 62 Quadratmetern besprühten die Unbekannten insgesamt zwei Waggons, wie ein Sprecher der Bundespolizei erklärte. Bilder würden ganz bewusst nicht veröffentlicht, um den Tätern nicht auch noch eine öffentliche Plattform zu geben.

Nun werden Zeugen gesucht, die etwas Verdächtiges zwischen Freitag, 23. Dezember, 21.29 Uhr, und Montag, 26. Dezember, 6.10 Uhr, beobachtet haben. Auf diesen Zeitraum wird die Tat begrenzt. Der entstandene Schaden wird auf etwa 3100 Euro beziffert.

Die zuständige Bundespolizeiinspektion Waldmünchen hat jetzt ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung eingeleitet.

Jeder, der Angaben zur Tat machen kann, wird gebeten, sich über die Telefonnummer (09972) 9408-0 oder per E-Mail an bpoli.waldmuenchen@polizei.bund.de an die Bundespolizei zu wenden.