Ferienprogramm
Großer Spaß für Familien

„Steige ein und reise zu deinem Ausflugsziel mit der Bahn!

31.08.2021 | Stand 16.09.2023, 1:04 Uhr
Mit der Oberpfalzbahn machten sich Eltern und Kinder auf den Weg nach Bad Kötzting. −Foto: Konrad Groitl

„ Unter diesem Motto machen sich seit vergangener Woche zahlreiche FC-Familien im Rahmen des diesjährigen Ferienprogramms des FC Untertraubenbach vom Chamer Bahnhof aus auf die Reise.

So auch die Familien aus dem Chamer Stadtteil Stadl. Ihr Ziel lag dabei in der Nachbarstadt Bad Kötzting. Hier wurde der großzügig angelegte Kurpark besucht. Die Kinder – für manche war es die erste Zugfahrt – zeigten sich dabei sehr aufgeregt.

Der Kötztinger Kurpark hatte für die Untertraubenbacher FC-Ausflügler jede Menge an Spiel und Unterhaltung zu bieten. Neben der Minigolfanlage mit seinen 18 Bahnen, stehen auch die Tischtennisplatten, das Schach-Großfeld sowie der angrenzende Spielplatz zur Verfügung und wurde zum Teil intensiv genutzt. Großes Interesse zeigten die Kinder am Motorik-Park mit seinen verschiedenen Geschicklichkeitsübungen. Bei angenehmen Temperaturen waren auch die Kneippbecken bei Jung und Alt ein beliebter Anlaufpunkt.

Im Kurpark beginnt auch der Planetenweg zum Observatorium in Wettzell. Hier gibt es viel Wissenswertes über die Planeten in unserem Universum zu erfahren und er wurde deshalb ein Stück weit verfolgt.

Der Park bietet aber auch einen Barfußpfad, der mit Steinflächen unterschiedlicher Art und Größe ausgestattet ist. Ein ungewohntes Erlebnis für die ansonsten gut besohlten Erwachsenen und Kinderfüße. Gegen Mittag war dann der nahe gelegene Biergarten sehr begehrt, in dem sich alle bei einer leckeren Brotzeit stärkten. So verging der Tag wie im Flug und endete mit einer weiteren Zugfahrt zurück in die Kreisstadt. (cko)