Feuerwehr Pölling
Großes Jubiläum startet mit dem Patenbitten

Die Freiwillige Feuerwehr Pölling begeht ihre 150-Jahr-Feier mit einem traditionellen Brauch: dem Patenbitten.

28.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:34 Uhr
Martin Rupp, Marcus Mertl und Eva Frank mussten auf einem spitzen Holzscheit knien. −Foto: Alina Hailer

Dafür marschierten Mitglieder sowie die Festdamen begleitet von der Blaskapelle zu ihrer Nachbarfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr Holzheim.

Als Schirmherr des Festes, das von 3. bis 5. Juni stattfindet, führte Oberbürgermeister Thomas Thumann den Festzug der Pöllinger durch Holzheim zum Hof der Grundschule Holzheim an. Hier kniete sich die Führung der Pöllinger Wehr auf ein von den Holzheimern vorbereitetes spitzes Holzscheit und der Vorsitzende Martin Rupp bat mit einem Gedicht um die Übernahme der Patenschaft.

Doch es mussten traditionsgemäß noch mehrere Aufgaben gemeistert werden, bevor Woflgang Krysa und Josef Haberler stellvertretend für die Holzheimer Feuerwehr die Bitte der Pöllinger freudig annahmen. So wurden Martin Rupp, Marcus Mertl und Eva Frank noch auf dem Holzscheit kniend mit einer stark versalzenen Suppe verköstigt und ein großer Luftballon musste durch Feuerwehrarmaturen aufgeblasen und zum Platzen gebracht werden.

OB Thumann bedankte sich in seinen Grußworten bei den Angehörigen beider Feuerwehren für deren ehrenamtliche Einsatzbereitschaft und sagte weiterhin seine feste Unterstützung zu. Im Anschluss stach er offiziell das erste Fass Festbier der Brauerei Glossner durch an und es wurde gemeinsam auf ein schönes Festjahr angestoßen. Nach dem offiziellen Teil gab es eine zünftige Brotzeit für die Jubelwehr und die neuen Paten.

Die Freiwillige Feuerwehr Pölling feiert dieses Jahr am Pfingstwochenende ihr 150-jähriges Jubiläum. Am Freitag, 3. Juni, startet es mit der Partyband Öha im Festzelt oberhalb des Sportgeländes. Samstagnachmittag halten die Feuerwehren Pölling, Holzheim und Neumarkt eine Schauübung vor dem Festgelände ab. Nach der Totenehrung vor der Kirche St. Martin findet ein Festabend mit den Gaudinudln im Festzelt statt.

Zum Höhepunkt des Wochenendes wird am Sonntag eine Messe im Festzelt gefeiert, am Nachmittag zieht ein Festzug durch Pölling. Danach spielt die Band Donnaweda im Festzelt auf. Zum Jubiliäumswochenende ist die gesamte Bevölkerung eingeladen.