Handwerk
Grund zum Feiern im Salon Rappert

Der Friseurbetrieb besteht seit 101 Jahren auf dem Chamer Marktplatz, die langjährige Mitarbeiterin Brigitte Ederer hält ihm sein 20 Jahren die Treue.

25.04.2014 | Stand 16.09.2023, 7:15 Uhr

Das Personal mit Firmenchef Hans-Jürgen Rappert und Ehefrau Jolande, Brigitte Ederer, die für 20-jährige Betriebstreue von Theo Pregler und Obermeister Werner Irnstetter geehrt wurde. Foto: cft

Grund zum Feiern gab es im Friseursalon Rappert auf dem Chamer Marktplatz. In einer Feierstunde, zu der auch der Obermeister der Friseur-Innung Cham, Werner Irnstetter, und der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Theo Pregler, gekommen waren, stand die langjährige Mitarbeiterin Brigitte Ederer im Mittelpunkt. Sie arbeitet bereits 20 Jahre im Friseursalon Rappert und wurde hierfür besonders geehrt.

Ein treuer Innungsbetrieb

Voll des Lobes über den „treuen Innungsbetrieb“ war der Innungsobermeister. Besondere Anerkennung zollte er Brigitte Ederer und sprach von einer besonderen Leistung, über so viele Jahre in einem Betrieb und vor allem in einem Modeberuf tätig zu sein. Diese Betriebstreue sei nicht selbstverständlich. Im Modeberuf „Friseur“ bedeute dies auch 40 Mal eine Veränderung der Mode, die jährlich im Frühjahr und Herbst neu präsentiert werde.

Irnstetter erinnerte an den stetigen Wandel im Friseurhandwerk mit dem Hinweis, dass die Mitarbeiterinnen in einem Friseursalon immer aktuell sein und mit der Mode mitgehen müssen. Ganz wichtig sei es auch, dass für die Stammkundschaft sehr gut gearbeitet werde, damit diese zufrieden sei. Als einen wichtigen Aspekt des Erfolges stellte der Redner auch die Harmonie aller in einem Friseursalon heraus.

Dem Firmenchef Hans-Jürgen Rappert und seiner Frau Jolande gratulierte der Obermeister zum guten Personal, welches mehr als wichtig sei. Zufrieden blickte Irnstetter in die Runde der Friseusen, die er alle aus der Berufsschule kenne und die bestens ausgebildet worden seien. An Brigitte Ederer überreichte er eine Ehrenurkunde der Handwerkskammer Niederbayern/Oberpfalz.

„20 Jahre in einem Betrieb tätig zu sein, verdient besondere Anerkennung und Würdigung“, betonte der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft, Theo Pregler. Brigitte Ederer habe in 20 Jahren Leistung gezeigt und mit Fleiß und Zuverlässigkeit zum guten Ruf des Salon Rappert im Herzen der Stadt, dem Chamer Marktplatz, beigetragen. Er verwies darauf, dass im Friseurberuf neben fachlichem Können die Beratung der Kunden sehr wichtig sei. Der Salon Rappert habe ein hoch motiviertes Team, welches voll hinter dem Betrieb stehe. „Das gute Betriebsklima kann man im Salon Rappert spüren“, meinte Pregler und stellte die Wichtigkeit von gegenseitigem Verständnis und Vertrauen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer in einem handwerklichen Familienbetrieb heraus. Der Geschäftsführer erwähnte auch das Engagement Rapperts bei der Ausbildung und bei der Innung. An Jolande Rappert überreichten Pregler und Irnstetter einen Blumenstrauß als Dank für die langjährige Innungsmitgliedschaft.

„Wir sind eine große Familie“

Hans-Jürgen Rappert erwähnte, dass der Friseursalon heuer 101 Jahre alt sei. Besonderen Dank zollte er Brigitte Ederer für 20 Jahre Betriebstreue. Sie sei immer an ihrem Beruf interessiert und sorge auch für „gute Laune“ im Salon. „Wir sind alle eine große Familie“, betonte der Chef. Mit einem Blumenstrauß gratulierte er auch Julia Höpfl. Sie hat in den vergangenen Monaten die Meisterschule absolviert und wartet auf ihr Ergebnis. Rappert zeigte sich erfreut, dass die junge Frau aus Gossersdorf im Salon weiterarbeitet. (cft)