Fussball
Hammerlos für Chamer Landkreisteams

29.06.2022 | Stand 15.09.2023, 4:36 Uhr
So sehen Sieger aus: Die Rodinger Herren und die Wiltinger Frauen waren in Runde eins Turniersieger. Die TB-Trupper verzichtet aber auf das Weiterkommen. −Foto: Christian Wolfram/BFV

Meister der Meister gesucht! Der Bayerische Fußball-Verband (BFV) und Partner Erdinger Weißbräu haben im Sportheim des FC Moosburg die Gruppen für das Landesfinale um den Erdinger Meister-Cup 2022 ausgelost. Insgesamt gehen 32 Herren- und 16 Frauenmannschaften am 2. Juli beim Finalturnier der „Champions League der Amateure“ an den Start.

Dabei hätte es aus Oberpfälzer Sicht gar nicht besser laufen können, denn der SSV Schorndorf (Kreisliga) zog dabei eine Hammergruppe. Denn in der Vierergruppe bekam der Verein aus dem Landkreis Cham keinen geringeren als den Meister der Regionalliga Bayern die SpVgg Bayreuth zugelost. Als weitere Gegner warten noch der FC Faith Ingolstadt und der TSV Neukenroth.

Als weiterer Vertreter aus dem Landkreis Cham ist noch der Meister der Bayernliga Nord die DJK Vilzing vertreten, diese treffen in Gruppe G auf die SpVgg Weißenohe, TSV Franken Neustadt/Aisch und den FC Großdechsendorf. Als weitere Vertreter aus der Oberpfalz ist noch der FC Weiden-Ost in Gruppe F vertreten. Dieser trifft auf den MTV Ingolstadt, Würzburger FV II und den TSV Geiselbullach. Komplettiert wird das Feld der Oberpfalz im Herrenbereich noch von der SpVgg Pfreimd, welche in Gruppe H auf den FC Geesdorf, die SpVgg Oberkreuzberg und den FC Oberhinkofen trifft.

Der TB Roding, der das Vorrundenturnier am Wochenende in Rieden ebenso wie Wilting bei den Damen gewonnen hatte, verzichtete auf das Weiterkommen und ist im Teilnehmerfeld in der Finalrunde trotz Qualifikation nicht mehr mit vertreten. Die Wiltingerinnen haben für die Finalrunde in Moosburg ebenfalls eine sportlich reizvolle Aufgabe zugelost bekommen. So treffen die Damen des SV auf den Bayernligameister FFC Hof, SGV Nürnberg-Fürth und die SG FC Gerolfing/MTV Ingolstadt. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich dabei für das Viertelfinale. Die Drittplatzierten spielen in der Trostrunde weiter.

Turnierbeginn ist am Samstag um 11.30 Uhr. Nach 106 Spielen, auf sechs verschiedenen Plätzen stehen um 17.30 Uhr jeweils die Finalspiele der Herren und Damen an.

− rtn