Kommune
Heike Fries kandidiert als Bürgermeisterin

19.03.2017 | Stand 16.09.2023, 6:26 Uhr
Die Marktgemeinderäte und Listensprecher von CSU, FW und SPD Mario Kulzer, Peter Hintermeier, Franz Schambeck, Josef Reichhart und Georg Höcherl (von links) mit der Bürgermeisterkandidatin Heike Fries. −Foto: Privat

Jetzt ist es offiziell! Nun wird es wohl doch mindestens zwei Kandidaten für den hauptamtlichen Bürgermeister in Falkenstein geben. Heike Fries tritt als Bürgermeisterkandidatin für die Marktgemeinde Falkenstein an. Das wurde bei einer Zusammenkunft der Wählergemeinschaft Falkenstein/Völling am Freitag, 17. März, im Gasthof „Zur Post“ beschlossen.

Die Mitglieder der Liste, die anlässlich der Kommunalwahl 2014 erstmals gemeinsam von CSU, SPD, Freien Wählern und Pateilosen aufgestellt wurde, wollen die 40-jährige Kauffrau im Einzelhandel am 25. Juni gegen den amtierenden Bürgermeister Thomas Dengler ins Rennen schicken. Heike Fries ist damit die erste Frau überhaupt, die sich um das höchste Amt im Luftkurort bewirbt.

Heike Fries steckte in Zusammenarbeit mit den Gemeinderatskollegen der Falkensteiner Liste auch ihre Ziele ab und informierte über ihre konkreten Vorstellungen, „um die Marktgemeinde wieder in Schwung zu bringen“. Die offizielle Nominierungsveranstaltung findet am Mittwoch, 5. April, um 20 Uhr im Gasthof „Zur Post“ in Falkenstein statt. (rto)

Hier lesen Sie weitere Meldungen aus dem Landkreis Cham.