Neumarkt
Historische Ereignisse leben auf

Das Amt für Touristik der Stadt lädt mit den Neumarkter Gästeführern zu den nächsten „Sonntagsführungen für jedermann“ ein.

19.04.2022 | Stand 15.09.2023, 5:57 Uhr
„Neumarkter G’schichtswandler“ −Foto: Stephan Dierlamm

Am 23. April, um 15 Uhr, gibt es eine Samstagsführung mit dem „Zeitreisenden Manne Handfest“ anlässlich des „Tags des Bieres“. Unter dem Motto „Das ewige flüssige Brot“ geht es um die Geschichte des Bierbrauens in Neumarkt. Anschließend darf man sich auf eine Führung durch das Brauereimuseum mit Verkostung freuen.

Aus Anlass des „Tags des Baumes“ am Sonntag, 24. April, um 13.30 Uhr, erzählt der frühere Stadtgärtner Georg Ziegler beim Rundgang Wissenswertes über den Stadtbaum. Am Maifeiertag, 1. Mai, um 13.30 Uhr, gibt es den beliebten Streifzug durch Neumarkts Altstadt mit Schauspieleinlagen der „Neumarkter G’schichtswandler“ – historische Ereignisse werden wieder lebendig. Die Teilnahme ist nach Voranmeldung unter www.tourismus-neumarkt.de/sonntagsfuehrungen oder per Telefon (09181) 255125 möglich, berichtet die Stadt Neumarkt.

Die Teilnehmerzahl ist jeweils auf 20 Personen beschränkt. Die Mindestteilnehmerzahl beträgt vier Personen. Anmeldeschluss ist jeweils am Freitag vor der jeweiligen Führung um zwölf Uhr. Treffpunkt für diese Führungen ist stets am Rathaus. Die Führungen dauern etwa 90 Minuten.

Die Kosten betragen pro Person für die Führungen am 23. und 24. April 6 Euro und für die Führung am 1. Mai 8 Euro; Kinder bis zwölf Jahre sind frei.