Polizei klärt auf
Hubschrauber-Einsatz sorgt in Neumarkt für Aufregung

11.02.2023 | Stand 15.09.2023, 1:40 Uhr
−Foto: Symbolbild: Polizei Bayern

Zwei Hubschrauber, ein ausgeleuchtetes Areal und ein bisschen Blaulicht sorgten in Lähr bei Neumarkt am Freitagabend für Aufregung. Die Gerüchte schossen ins Kraut. Des Rätsels Lösung: Es war ein Übungseinsatz.



Dass zwei Polizei-Hubschrauber schleifen über Neumarkt drehen, ist kein alltäglicher Anblick. Und wenn das auch noch am frühen Abend passiert, Blaulicht blinkt und ein Landeplatz ausgeleuchtet ist, stehen schnell Befürchtungen im Raum. Polizeieinsatz, Vermisstensuche etc. So war es auch am Freitagabend.

Gerade nach Meldungen wie dem kürzlichentflohenen Mörder in Regensburg, der auch per Heli großräumig in der Oberpfalz gesucht wurde, stellen sich bei Beobachtern der Szenerie schnell Befürchtungen ein. Auf Nachfrage der Mittelbayerischen ergab sich aber eine unspektakuläre Lösung des Rätsels, das sich vielen Neumarktern stellte: Es war ein Polizeiübung, kein Einsatz.

Geübt wurden Flug und Landung bei Nacht im Zuge der Pilotenausbildung, teilte die Polizei auf Nachfrage mit. Das THW sorgte dabei für die großflächige Ausleuchtung des Landeplatzes.

− nb