Porträt
Ihn kennen alle Berchinger

Der engagierte Berchinger Hans Hutter hat 70. Geburtstag gefeiert. Der Geschäftsmann ist ein Mensch mit Vorbildcharakter.

20.07.2019 | Stand 16.09.2023, 5:34 Uhr
Barbara Blaser

Hans Hutter freut sich, wenn in seinem Geschäft die Kasse klingelt. Foto: Barbara Blaser

Wer kennt ihn nicht? Hans Hutter ist in Berching eine Persönlichkeit. Er engagiert sich in vielen Bereichen. Der gelernte Einzelhandelskaufmann wuchs mit drei Geschwistern am Reichenauplatz auf. Es war von Anfang an klar, dass er das Geschäft seiner Eltern übernehmen wird. Mittlerweile sind viele Jahre vergangen und der versierte Geschäftsmann hat in diesem Jahr seinen 70. Geburtstag gefeiert. Schon in der Schulzeit hatten die Lehrer sein musikalisches Talent erkannt und ermunterten ihn, in dieser Schiene seine berufliche Laufbahn zu gehen. Die Verantwortung seinen Eltern gegenüber trat er lieber in deren Fußstapfen und übernahm das Geschäft. Trotzdem bekommt man sein musikalisches Talent nicht nur in Berching immer wieder zu hören. Schon früh übernahm er auch im musischen Bereich Verantwortung und leitete über zehn Jahre den Kinder- und Jugendchor. 1977 trat er die Nachfolge von Hubert Schmitz als Chorleiter des Männergesangvereines (MGV) an. Geschickt gibt er den Ton bei den wöchentlichen Proben an. Einige Auftritte im Jahr überzeugen von der hervorragenden Arbeit. In den 90er-Jahren führte der MGV Faschingsbälle durch, die mit einfallsreichen Auftritten für Furore sorgten.

Der Jubilar geht zwei Mal die Woche laufen

„Es ist ein Geschenk, wenn man Orgel spielen kann und Ich spiele gerne zur Ehre Gottes“, so der gläubige Katholik. Mittlerweile beschränkt sich seine Tätigkeit als Organist nicht nur auf Berching, auch die Filialkirchen und die Geistlichen aus Beilngries fordern ihn häufig an.

Bis heute ist Hans Hutter fit geblieben. „Auch wenn ich mich manchmal überwinden muss.“ Zweimal die Woche joggt er einige Kilometer, und für den Stadtlauf in Neumarkt reicht es allemal, freut sich der zweifache Familienvater. Wahrscheinlich gibt es in Berching keinen Verein, in dem Hans Hutter nicht ist. 2012 hat er von der Stadt Berching die Ehrenmedaille für sein besonderes Engagement bekommen. Auch in der Pfarrei ist er sehr aktiv.

Hans Hutter fühlt sich in der Heimat wohl. Sein prächtiges Haus mitten in der Stadt hegt und pflegt er mit seiner Gattin Maria. Ein über 100 Jahre alter Spalierbaum ist der ganze Stolz.

Zufrieden blickt Hans Hutter auf sein Leben zurück, in dem er alles richtig gemacht hat und auch großes Glück hatte. Er ist glücklich mit seiner Maria verheiratet, hat zwei erwachsene Kinder, die ihren Weg gefunden haben. Er wünscht sich, dass er weiterhin sein Geschäft führen kann und dass es Menschen, die ihm nahe stehen, bald besser geht. Hans Hutter lebt mit Leib und Seele und aus ganzer Überzeugung in seiner Heimatstadt – ein Mensch mit Vorbildcharakter.

Mehr Geschichten aus dem Landkreis Neumarkt lesen Sie hier.