Neumarkt
Imkerverein wird deutlich jünger

Der Imkerverein Neumarkt hat einen neuen Vorstand bestimmt und für die Vereinsführung zwei junge Imker gewinnen können.

19.02.2021 | Stand 16.09.2023, 4:21 Uhr
Peter Meier, Edgar Häber, Johann Kirsch, Kerstin Huber, Marco Kühn und Rudolf Braun (v.l.) freut die große Beteiligung an den Neuwahlen. −Foto: Peter Voll

Eine übliche Versammlung aller Mitglieder gab es wegen der Corona-Pandemie nicht, die Wahl wurde schriftlich abgehalten.

Die Briefwahl wurde überwältigend gut angenommen, wie der Imkerverein mitteilt. Zur ersten Vorsitzenden wurde Kerstin Huber gewählt, ihr Stellvertreter ist Marco Kühn. Beide verhelfen der Vereinsführung zu einer deutlichen Verjüngung. Im Amt bestätigt wurden Johann Kirsch als Kassier und Peter Meier als Schriftführer. Rudolf Braun und Edgar Häber treten nach neunjähriger Amtszeit als Vorstände zurück. Beide haben mit ihrem Engagement den Verein stark geprägt und die Imkerei mit der Einführung der Probeimkerkurse, dem Lehrbienenstand auf dem LGS-Gelände sowie zahlreichen Veranstaltungen ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.

Die Corona-Pandemie brachte schon 2020 das Vereinsleben zum Erliegen: Die Imkerausbildung musste im März abgebrochen werden, das neue Vereinsheim „Honighaus“ konnte nicht wie geplant eingeweiht werden und die Imkerstammtische müssen bis heute entfallen. Eine Planung von Vereinsaktivitäten im Jahr 2021 ist nur unter Vorbehalt möglich. Der Verein will sofort bekannt geben, wenn die Rahmenbedingungen wieder gemeinsame Aktivitäten erlauben.

Für Neuanmeldungen zum Probeimkerkurs besteht bereits eine Warteliste. Weitere Informationen gibt es auch auf der Vereinshomepage: www.imkerverein-neumarkt.de.