Marktlücke
Indoor-Spielplatz „Kids“ wird eröffnet

Am Samstag ist es so weit: Um 10.30 Uhr öffnet das „Kids“ in der Gutenbergstraße die Tore – für Kinder zum Spielen und für Erwachsene zum Feiern.

02.01.2014 | Stand 16.09.2023, 7:15 Uhr |
Elisabeth Hirzinger

Wolfgang Plößl und seine Mitarbeiterin Carola Nebel freuen sich schon auf die ersten Gäste. Foto: Hirzinger

Eigentlich wollte Wolfgang Plößl den neuen Indoor-Spielplatz in der Gutenbergstraße schon vor drei Jahren eröffnen. Der 53-jährige Unternehmer aus Steinberg hatte Anfang 2009 bereits das Gebäude gekauft und renoviert. Er hat Möbel und Spielgeräte angeschafft und stand Ende 2010 kurz vor der Vollendung.

Doch dann machte ihm ein Rechtsstreit einen Strich durch die Rechnung. Große Spielgeräte, die Wolfgang Plößl für viel Geld gekauft hatte, wurden vom TÜV nicht abgenommen. Sie lagern heute noch auf dem Gelände – solange bis das Gericht entschieden hat, ob der Lieferant die Geräte zurücknehmen muss. Aber so lange wollte Wolfgang Plößl nicht mehr warten. Er wird, wie er im Gespräch mit der MZ ankündigte, seinen Indoor-Spielplatz eröffnen, derweil eben ohne große Geräte.

Gelegenheit zum Spielen haben die Kinder im „Kids“, wie Plößl versichert, trotzdem ausreichend. Der Nachwuchs kann sich auf einer Fläche von 1200 Quadratmetern austoben – die Kinder können auf einer großen Hüpfburg springen, mit Softball-Kanonen schießen, im Bälle-Bad herumkullern, durch Tunnel krabbeln oder sich in einem Zelt verkriechen. Langeweile wird auf dem Indoor-Spielplatz nicht aufkommen, sagt der Betreiber, der bei seinem Projekt auch an die Erwachsenen gedacht hat.

Während die Jungen und Mädchen die Spiele-Welt erobern, so das Konzept des Unternehmers, sollen sich die Eltern und Großeltern entspannen können. Sie können sich in Sichtweite zu den Kleinen zum Plausch zusammensetzen und werden natürlich bewirtet. Die Gastronomie des „Kids“ bietet auch für den hungrigen Nachwuchs alles, was das Kinderherz begehrt: Burger, Pommes, Schnitzel, Kuchen, Slush-Eis ... Und das alles, wie Plößl betont, zu „humanen Preisen, so wie der Eintritt“, der laut Betreiber für Kinder vier Euro und für Erwachsene 2,50 Euro kostet. Zumindest solange es noch keinen Ersatz für die ausgelagerten großen Geräte gibt.

Damit das „Kids“ auch abends, außerhalb der Spielzeit, ausgelastet ist, können die Räumlichkeiten auch für Partys und Feste angemietet werden. Zwei Räume für 30 bis 120 Personen stehen für Kindergeburtstage, Familienausflüge und Gesellschaften zur Verfügung. Damit schließt Wolfgang Plößl in Schwandorf eine Lücke im bisherigen Freizeitangebot. Einen Indoor-Spielplatz gibt es bisher im Landkreis nur in Nabburg.

Der Indoor-Spielplatz

Eröffnet wird das „Kids“ am Samstag, 4. Januar, um 10.30 Uhr.

Öffnungszeiten sind außerhalb der Ferienzeiten von Montag bis Freitag jeweils von 14 bis 18 Uhr sowie am Wochenende, an Feiertagen und in den Ferien von 10.30 bis 18 Uhr.

Der Eintritt kostet vier Euro für Kinder und 2,50 Euro für Erwachsene.

Gebuchtwerden kann das Kids für Kindergeburtstage, Familienfeiern, Partys und Gesellschaften.

Zu den Kommentaren