Aktuelle Zahlen
Inzidenz steigt weiter: So ist die Corona-Lage in Neumarkt

14.10.2022 | Stand 15.09.2023, 3:22 Uhr
Die Nachfrage nach Impfungen im Landkreis Neumarkt ist zuletzt wieder gestiegen. −Foto: Symbolbild: Marijan Murat/dpa

Der Inzidenzwert im Landkreis Neumarkt ist am Freitag erneut gestiegen. Nachdem das RKI am Vortag einen Wert von 768,8 gemeldet hatte, lag die Inzidenz zum Start ins Wochenende bei 857,7.



Damit setzt sich ein Trend fort, der bereits in den vergangenen Wochen begonnen hatte. Nicht nur in der Region, auch bundesweit stiegen die Corona-Zahlen zuletzt an. Nach Aussage Michael Gottschalks, Sprecher des Landratsamts, resultiert diese Entwicklung aus den vielen Veranstaltungen, die jüngster Zeit stattgefunden haben.

Das Neumarkter Testzentrum hat nach einem Betreiberwechsel nun wieder geöffnet. Weitere Infos dazu finden Siehier.

Zudem verbringen die Menschen vor allem abends wieder mehr Zeit in Innenräumen, nachdem die Temperaturen zuletzt gesunken sind. Ein Hotspot sei im Landkreis Neumarkt nicht zu erkennen, sagt Gottschalk. Die aktuell 1566 Corona-Fälle verteilten sich über alle Gemeinden hinweg.

Wieder mehr Impfungen im Landkreis Neumarkt

Einen Anstieg gibt es derweil auch bei den Impfzahlen zu verzeichnen. Kamen die Impfungen bei rund 100 Immunisierungen pro Woche im Sommer beinahe zum Erliegen, erhielten in den vergangenen beiden Wochen jeweils fast 350 Menschen einen Piks. Das hängt Gottschalk zufolge vor allem damit zusammen, dassdie an die Omikron-Variante angepassten Impfstoffe seit rund vier Wochen im Impfzentrum verfügbarsind.

Indessen werden im Klinikum Neumarkt derzeit 19 Corona-Patienten behandelt, zwei weitere Infizierte liegen auf der Intensivstation.

− red