Glaube
Johann Ferdinand erhielt die Taufe

Der Sohn von Johanna und Patrick Schedlbauer wurde am Samstag in die Gemeinschaft der Christen in Lixenried aufgenommen.

13.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:26 Uhr
Christine Aschenbrenner
Der kleine Johann Ferdinand am Arm seiner Mutter Johanna, zusammen mit seinem Vater Patrick, seinem Paten Tobias Schedlbauer, Diakon Alfred Dobler, den Ministranten und der Verwandtschaft in der Kirche. −Foto: Christine Aschenbrenner

Der kleine Johann Ferdinand, das erste Kind von Johanna Schedlbauer und Patrick Schedlbauer, ist am Samstag in der Filialkirche „Maria Königin“ in die Gemeinschaft der Christen aufgenommen worden. Das heilige Sakrament der Taufe spendete Diakon Alfred Dobler, dieser konnte zu der feierlichen Andacht neben den Eltern und den Verwandten des Täuflings, auch den Paten Tobias Schedlbauer, der Bruder des Vaters, willkommen heißen.

Die stolzen Eltern gaben Johann Ferdinand den Namen nach den beiden verstorbenen Uropas des Täuflings. Nachdem die Fürbitten und die Lesung vorgetragen wurden, segnete Dobler die Taufkerze, das Taufwasser und die mitgebrachten Taufgegenstände. „Die Taufe ist das erste Sakrament, das Empfangen wird in einem Leben, es beginnt der Weg des Glaubens und Gemeinschaft“, so Dobler. Der Pate des Täuflings entzündete die Taufkerze an der Osterkerze. Die Taufe wurde musikalisch von der Kirchenchorleiterin Hildegard Feiner und Isabella Engl an der Geige begleitet. Am Ende der Taufzeremonie segnete der Geistliche die Eltern, den Paten und die Gemeinschaft. (fca)