Postbauer-Heng
Josef Kratzer feierte 95. Geburtstag

Seinen 95. Geburtstag feierte am 27. Dezember Josef Kratzer aus Postbauer-Heng.

28.12.2021 | Stand 15.09.2023, 22:23 Uhr
Mit seiner großen Familie konnte Josef Kratzer (vorne Mitte) seinen 95. Geburtstag feiern. −Foto: Horst Kratzer

Geboren und aufgewachsen ist der Jubilar als Ältester von zehn Geschwistern auf dem „Stegerer-Anwesen“ in Seligenporten. Daher kommt auch der Name, unter dem er weithin bekannt ist: Stegerer Sepp. Seine Schreinerlehre musste er wegen seiner Einberufung 1943 abbrechen. 1945 geriet er an der Ostfront in russische Gefangenschaft, aus der er erst Weihnachten 1949 zurückkehrte.

Sepp Kratzer schulte um als Maurer, baute 1956 in der heutigen Blumenstraße 2 in Heng ein Haus, in welches er 1957 nach der Heirat mit seiner Frau Resi (geborene Bradl) einzog. Aus der Ehe gingen die Söhne Horst und Fred und drei Enkelsöhne, Nicolas, Julian und Marco, hervor, an welchen er große Freude hat. Sepp Kratzer gehört zehn Vereinen an, der Freiwilligen Feuerwehr Heng bereits seit 70 Jahren.

Schon vor 75 Jahren begann er in der Klosterkirche in Seligenporten das Singen. Bis vor wenigen Jahren sang er beim Männergesangsverein Postbauer-Heng den 2. Bass und im Doppelquartett. Er ist unter anderem auch Gründungsmitglied der Blaskapelle Eppelein. Von 1966 bis 1971 war er Gemeinderat unter Bürgermeister Josef Sturm in Heng bis zur Gebietsreform und Zusammenlegung von Postbauer und Heng.

Bei der Soldaten- und Reservistenkameradschaft Heng/Köstlbach SRK ist er bis heute noch bei Vorstandssitzungen mit dabei. Mitglied ist er dort seit der Vereinsgründung und seitdem ununterbrochen in der Vorstandschaft, dabei sehr lange Jahre als erster Vorsitzender und seit 25 Jahren als Ehrenvorsitzender. Unter seiner Regie wurde alle Kriegergedächtnis- und Mahnmale renoviert bzw. neu errichtet.

Auch der Dorfstadl Heng mit Backofen trägt seine Handschrift. Ein weiteres Hobby ist die Fischzucht an seinem Weiher in Seligenporten. Nach dem Tod seiner Ehefrau Resi im August 2020 hat sich sein Leben stark verändert, sie waren über 60 Jahre verheiratet. Seit November 2020 bewohnt er ein schönes Apartment im Pflegeheim Am Schauerholz, bei dessen Pflegeteam er sich besonders bedanken möchte.

Der 95. Geburtstag sollte eigentlich mit Familie und den Vereinen bei einem Frühschoppen in seinem Vereinsgasthaus Stiegler in Heng gefeiert werden, doch das ging pandemiebedingt leider nicht. Über die Weihnachtsfeiertage war er mehrere Tage zu Gast bei seinem Sohn Horst und so konnte die große Familie zusammen Weihnachten und auch Josef Kratzers Geburtstag feiern. Die ehemaligen Nachbarn aus der Blumenstraße, der Gesangverein, die Feuerwehr, die KAB, die Kriegerkameradschaft Heng-Köstlbach und Pavelsbach, die Blaskapelle, Pfarrer Markus Fiedler und viele weitere Freunde und Bekannte gratulierten telefonisch.