Jahresversammlung
Josef Piendl führt weiterhin „Perlbach“

3. Bürgermeister Alfred Wittmann lobte die Jugendarbeit beim Schützenverein. Für alle Mitglieder wird viel geboten.

16.03.2017 | Stand 16.09.2023, 6:28 Uhr
Josef Kneitinger
Die neu gewählte Vorstandschaft der Perlbach-Schützen, ohne den Schützenmeister −Foto: Kneitinger

Der Schützenverein Perlbach Trasching hatte zur Jahresversammlung mit Neuwahlen eingeladen. Schützenmeister Josef Piendl begrüßte dazu neben den 3. Bürgermeister Alfred Wittmann, besonders Ehrenmitglied Georg Höcherl sowie die Festmutter Christl Gulij und Festbraut Cornelia Dendorfer.

Ein ehrendes Gedenken galt Peter Nicklas, der 46 Jahre Mitglied war, davon 39 Jahre in der Vorstandschaft und Brigitta Bauer, sie war 47 Jahre Mitglied und zehn Jahre Beisitzer.

Der Verein zählt laut Schützenmeister zurzeit 207 Mitglieder. Josef Piendl erinnerte in seinem Bericht an die Ereignisse des vergangenen Jahres. Einer Reihe von Mitgliedern wurde wieder zu ihren Geburtstagen gratuliert. Drei Brautpaaren gratulierte man zu ihrer Hochzeit. Mit ein Höhepunkt war die Dorfmeisterschaft im Mai. 102 Einzelschützen traten in 36 Mannschaften an die Stände. Beim Schützenkirta auf der Perlbachinsel der bestens besucht war, wurden etliche Mitglieder für ihre langjährige Treue geehrt. Beim Kirtaschießen traten 63 Schützen an die Stände, ermittelt wurde auch der Sieger der Kirtascheibe, die Katharina Angermeier gewann. Die Kirtadeandln erhielten von Josef „Jim“ Gabler je ein Eis.

Zahlreiche Preisschießen

Auch das Seniorenpreisschießen, wo nicht der Wettkampf im Vordergrund steht, sondern die Zusammenkunft und die gesellschaftliche Unterhaltung fand großen Anklang. 30 Schützen traten beim Martinischießen an den Strand, davon auch neun Jungschützen. Am Königsschießen nahmen 30 Schützen teil und die Proklamation erfolgte beim Schützenball, der sehr schwach besucht war, die Stimmung war sehr gut und auch die Einlagen vom Heiblweibl kamen sehr gut an. Bei der Eisstockdorfmeisterschaft beteiligte man sich mit einer Herren- und einer Jugendmannschaft, wo man gute Mittelplätze belegte. Der Verein beteiligte sich am Pfingstfesteinzug in Hetzenbach, an der Maiandacht der Vereine, am Prangertag, am Erntedankfest, an der Gefallenenehrung und am Gemeinschaftsball der Dörflinger Vereine.

Schießleiter Matthias Höcherl berichtete über die schießsportlichen Veranstaltungen im Gaurundenwettkampf, das die Mannschaft in der Gruppe A den achten Platz und in der Gruppe B den ersten Platz belegte.

Jugendleiter Stefan Zach berichtete von derzeit 13 Kindern und Jugendlichen, die regelmäßig trainieren und mit Eifer dabei sind. Es wurden acht Trainingsabende durchgeführt. Die Kinder und Jugendlichen beteiligten sich an der Dorfmeisterschaft ebenso am Martini-, König- und Kirtaschießen. Eine Mannschaft hat auch an der Eisstockdorfmeisterschaft teilgenommen. Auch eine Fackelwanderung nach Zimmering durfte nicht fehlen. Zach dankte allen für die Unterstützung besonders bei den Kindern und Jugendlichen für ihren Trainingsfleiß und ihre Disziplin am Schießstand.

Michael Piendl gab den Kassenbericht, Peter Stelzl und Albert Mühlbauer hatten die Kasse geprüft und bescheinigten korrekte Führung.

Ein aktiver Verein

Die Schützen sind ein aktiver Verein in Trasching so Alfred Wittmann in seinem Grußwort. Es wird für alle Mitglieder etwas geboten. Auch wenn der sportliche Erfolg mal nicht so groß ist, soll man nicht traurig sein, wichtig sei der Zusammenhalt im Verein. Erfreulich sei auch die Jugendarbeit und er wünschte dem Verein alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft.

Der Schützenmeister wies noch auf einige Termine hin, die jeweils in der Tagespresse und im Schaukasten bekanntgegeben werden. Abschließend bedankte sich Piendl bei allen für die Unterstützung im abgelaufenen Vereinsjahr, besonders bei Elke und Peter für die stets gute Aufnahme im Gasthaus.

Die Vorstandschaft: Schützenmeister: Josef Piendl, Stellvertreter: Monika Kerscher und Lothar Stelzl, Schriftführer: Cornelia Dendorfer, Kassier: Michael Piendl, Schießleiter: Matthias Höcherl, Stellvertreter: Jürgen Schwarzfischer, Jugendleiter: Georg Höcherl, Stellvertreter: Raimund Schweiger, Beisitzer: Johann Riedl, Daniela Niedermeier, Martina Lang, Manfred Janker, Stefan Zach, Kassenprüfer: Albert Mühlbauer, Peter Stelzl.